Susanne Hofmann - Violine

Tango argentino und Barockmusik: 5 Gemeinsamkeiten

Susanne Hofmann • Feb. 28, 2022
Hol dir deine Checkliste "Schöner Klang beim Geige spielen"

Die meisten GeigerInnen spielen von Kindesbeinen an Barockmusik von Johann Sebastian Bach, Georg Philipp Telemann oder Georg Friedrich Händel. Wir haben viel gelernt über Fugen, Verzierungen, Triller, alte Aufführungspraxis oder Generalbass. Diese spieltechnischen Elemente finden wir - man glaubt es kaum - auch in der Musik des argentinischen Tango.

argentinischer Tango Musik

1. Generalbassmusik, Harmonik und Akkorde


Barockmusik

Der Generalbass oder basso continuo ist kennzeichnend für die Epoche der Barockmusik und bezeichnet eine durchlaufende Basslinie, auf der harmonische Füllstimmen und -akkorde improvisiert werden. Diese Basslinie ist auch das Fundament und die harmonische Grundlage für die sich darüber entwickelnde Melodie.


In der Quintfall-Sequenz wandert der Basston immer weiter eine Quinte abwärts. So kann man leicht modulieren.



Tango argentino

Ähnliche Elemente gibt es auch im argentinischen Tango. Die Harmonik im Bass ist klar festgelegt. Die akkordische Begleitung kann man dem musikalischen Zusammenhang entsprechend frei gestalten. Natürlich muss man die Regeln und Spielarten des Tango - besonders die des Rhythmus - kennen und beachten.


Die Quintfallsequenz ist auch ein wichtiger Bestandteil des Tango argentino.

2. Triller und Vorschlagsnoten


Für den argentinischen Tango wichtige Elemente sind Pralltriller, Mordent und Doppelschlag. Genau wie in der Barockmusik kann man sie spontan und nach eigenen Ideen und Vorstellungen spielen. Dadurch gewinnen die verzierten Zählzeiten an Bedeutung.


Hier gibt es einen Überblick wie man folgende Verzierungen spielt:

https://www.musik-schule.eu/verzierungen/


Pralltriller

Prallltriller werden von der Hauptnote aus mit einem kurzen Wechsel zur oberen Nebennote (Halbton oder Ganzton) ausgeführt. Im Tango kann man sie in weichen, warmen Kantilenen als melodisches Element spielen. Auch rhythmische Passagen kann man damit markanter gestalten.


Mordent

Der Mordent wird wie der Pralltriller ausgeführt, allerdings mit der unteren Nebennote. Diese Verzierung wird eher in ruhigen, melodischen Tangopassagen oder Geigen-Soli genutzt.


Doppelschlag

Der Doppelschlag ist eine Verzierung von der Hauptnote zur oberen Nebennote und zurück, dann zur unteren Nebennote und wieder zurück zur Hauptnote. Wie beim Mordent findet man den Doppelschlag vor allem in Geigensoli der wunderbaren Tangos von Astor Piazzolla.


Arrastre (schau mein Youtube-Video) und Vorschlagsnoten

Die Haupt- oder Zielnote wird akzentuiert und steht an einer betonten Stelle im Takt. Das kann eine Hauptzählzeit sein oder auch eine Synkope. Das Arrastre mit Portamento vor der eigentlichen Zählzeit gibt dem Hauptschlag eine besondere Bedeutung. Ein Streichinstrument kann diese Vorschlagsnote mit einem Portamento ausführen. Ein Bandoneon oder Klavier muss stattdessen einen oder mehrere (chromatische) Töne spielen, um diesen Effekt zu erreichen.


In der Barockmusik wäre ein Arrastre vergleichbar mit einem Vorhalt vor einer wichtigen Zählzeit. Aber die Akzentuierungen im Tango werden meist sehr stark gespielt, was es in der Barockmusik so nicht gibt.

Meine Tipps für einen schönen Klang auf der Geige

3. Freiheiten in der Melodiegestaltung


Barockmusik

In der Barockmusik spielt der basso continuo in einer klaren harmonischen Abfolge. Zwischen diesen Akkordsäulen gibt es oft improvisatorische Melodiegirlanden, die auch mit Rubato oder Accelerando ausgeführt werden. Nicht selten landen diese auf arpeggierten Akkorden, wodurch auch eine Art Vorhalt, Dissonanz oder Schmerzpunkt entsteht.


Denken wir an das Adagio der Sonate g-Moll BWV 1001 aus den Sonaten und Partiten für Violine solo von Johann Sebastian Bach. Wir haben Akkord-Säulen, auf denen ein Melodieton ruht. Nach zwei Taktschlägen gelangen wir zur nächsten Akkordsäule mit einem neuen Melodieton. Diese beiden Melodietöne werden mit einer musikalischen Girlande verbunden.  Bach hat alles genau aufgeschrieben, doch der Hintergrund ist seine Improvisation im Moment des Komponierens. Er verbindet auf improvisatorische Weise zwei Harmoniesäulen mit einer melodischen Linie.



Tango argentino

Beim fantasievollen Ausgestalten der Melodie oder eines Solos kann man sich vom harmonischen Gerüst führen und inspirieren lassen. Improvisatorische Melodiegirlanden mit Rubato oder Accelerando sind aus der Musik des argentinischen Tango nicht wegzudenken. Bei der rhythmischen Gestaltung der melodischen Abschnitte hat man besonders im Tango nuevo viele Freiheiten, sie in die Breite zu dehnen oder zusammenzuraffen. Der Bass aber schreitet mit seiner streng rhythmischen Harmonik voran. So ergeben sich zwischen Melodie und Bass dissonante Reibungen, die man besonders beim Tango nuevo intensiv auskosten und geniessen kann. Man muss ganz genau wissen, wo sich die Basslinie gerade befindet. So kann man die Melodie rhythmisch frei gestalten und intensive harmonische "Schmerzpunkte" erleben...


Besondes im Tango nuevo finden wir in den aufgeschriebenen Noten oft eine "vereinfachte" Version, die wie eine Skizze zu lesen ist. Wenn man die Interpretation der wunderbaren Geiger Astor Piazzollas studiert, dann schmücken sie in improvisatorischer Freiheit ihren Part mit fantasievollsten Girlanden aus. Sie verbinden Harmonie-Säulen mit melodischen Tonleitern, Dreiklängen und einfallsreichen Überleitungen und Artikulationen. Erfahre gern mehr in einer kostenlosen Geigen-Schnupperstunde!

4. Astor Piazzollas Fuge - zum Glück blieb sie übrig!


Barockmusik

Eine Fuge beginnt mit dem Thema in einer einzelnen Stimme. Nach und nach kommen weitere Stimmen hinzu und wiederholen das Thema in anderen Tonlagen. Wenn eine neue Stimme hinzukommt, gehen die anderen Stimmen ihren eigenen Weg, bis alle Stimmen "dran waren".

Johann Sebastian Bachs "Kunst der Fuge" oder "Das wohltemperierte Klavier" sind seine bedeutendsten Fugensammlungen. Auch Mozart, Beethoven oder Mendelssohn fanden Gefallen daran, Fugen zu komponieren.



Tango argentino

Astor Piazzolla liebte und verehrte die Musik Johann Sebastian Bachs und schrieb auch viele Fugen. Fugata oder Muerte del angel sind sehr berühmt. In Meisterstücken wie La Camorra I finden wir auch wichtige Fugenpassagen, die aus der Musik des argentinischen Tango nicht mehr wegzudenken sind.


Piazzolla beschäftigte sich mit Strawinski, schrieb sinfonische Werke und wollte eigentlich dem Tango den Rücken kehren.



Mein Freund Carlos Nozzi, Cellist von Astor Piazzollas erzählt:


"Astor verwies auf auf seine glückliche Begegnung mit Nadia Boulanger.

1950 beschloss Astor, mit dem Tango aufzuhören und sich der Komposition 

symphonischer Werke zu widmen. So hörte er auf, in Nachtclubs (Kabaretts) zu spielen und lebte von seinen Arrangements für Tangoorchester.


Bei einem der vielen Kompositionswettbewerbe, bei denen er auftritt, gewinnt er ein Stipendium für ein Studium bei Nadia Boulanger.

Als Nadia ihn trifft, bittet sie ihn, seine eigene Musik auf dem Klavier zu spielen. Astor spielte seinen Tango TRIUNFAL, und da sagt sie: "Astor, in deiner "sinfonischen" Musik taucht Piazzolla nie auf. Aber wenn du deine Musik interpretierst, nämlich "Tango", dann erscheint der echte Piazzolla. Mit anderen Worten - Piazzolla war Tango pur, der Rest war akademisch. Also "öffnete" Nadia Astors Kopf und er beherzigte ihren weisen Rat."

5. Improvisationen


Barockmusik

Die Musiker in der Barockzeit improvisierten über notierten Kürzeln. „Fantasieren“ oder „Präludieren“ auf der Orgel, das spontane Gestalten des Generalbasses, Melodieimprovisationen und Verzierungstechniken über ostinaten Bassfiguren waren ein wichtiger Teil der Musiksprache.



Tango argentino

Meine Tangoband mit argentinischen Musikern hat im Konzert oft eine Zugabe anstimmt, die ich zwar irgendwann gehört habe, die aber weder geprobt wurde noch irgend welche Noten auf dem Pult standen. Die Musiker des Fracanapa Tango Quintets sind mit dieser Musik aufgewachsen, sie kennen die auswendig, wissen alles und brillieren mit Soli und Improvisationen.


Aber dann kommt der Blick zu mir - "jetzt bist du dran mit einem Solo". Ich denke: "oh Mann, das kann ja was werden"! Mit der Generalbass-Idee in Gedanken kann man es schaffen! Wichtig ist, das harmonische Gerüst "so schnell es eben geht" zu verstehen!

Fazit


Seit ich immer vertrauter mit argentinischem Tango geworden bin, habe ich verstanden, dass viele Spielweisen im Tango ähnlich sind wie in der Barockmusik. Das improvisatorische Element in Kombination mit harmonischen Säulen und Abläufen ist eine ganz wichtige Struktur. Einerseits finden wir in beiden Genres unumstössliche Gesetze, aber andrerseits eröffnen gerade diese viele Möglichkeiten für Improvisationen und Melodiegestaltung.


Du bist neugierig geworden und willst mehr erfahren?

Schöner Klang auf der Geige? So entwickelst du ihn!

Ich bin Susanne und helfe dir dabei, dein Geigen- und Tangospiel zu verbessern, damit du deine Lieblingsmusik so spielen kannst, wie du dir es wünschst, ohne daß du an zu viel Technik verzweifelst.


Derzeit biete ich an:


1.    Im Bogentechnik-Booster-Kurs lernst du die wichtigsten Bogenstricharten und ihre technische Ausführung kennen. Du wirst nie wieder fragen, was ist der Unterschied zwischen spiccato oder sautillé, was ist arpeggio, richochet oder martelé. 


2.    Mit meinem Kurs Geige üben mit Plan lernst du, strukturiert zu üben. In 25-Schritten ist es ganz leicht, dran zu bleiben und WIRKLICH mit einem Stück voranzukommen.


3.    Im Tango-Mini-Kurs 5 leidenschaftliche Tango-Spieltechniken entdeckst du viele Raffinessen und Spielweisen, die für argentinischen Tango typisch sind und mit denen das Tango-Geige spielen richtig Spaß macht.


4.    Mit den 30 Violin-Gyms für (fast) Anfänger findest du jeden Tag eine neue Antwort für´s Geige spielen. Perfekte Übe-Sessions mit 30 Tipps (jeden Tag erhältst du ein neues Video).


5.    Der Geigenkurs Lerne die Grundlagen des Violinspiels für (fast) Anfänger bringt alles auf den Punkt, was du brauchst, um die Grundlagen fürs Geige spielen wirklich zu beherrschen und zu verstehen. Geige spielen muss so natürlich sein wie irgend möglich.


Hol dir eines meiner Freebies für 0 € und abonniere meinen Newsletter, um aktuelle Infos und Impulse von mir zu erhalten.

Fracanapa New Tango Quintet
von Susanne Hofmann 30 Dez., 2023
Tango, Geige, Konzerte und Coachings- mein Jahresrückblick 2023. Lies über Tango-Improvisation live auf der Bühne, Reisen nach Venedig und Kreta, tolle Workshops zu Tango und Violintechnik.
Geige spielen - was du nicht brauchst
von Susanne Hofmann 04 Dez., 2023
Worauf kannst du beim Geige spielen verzichten? Lies, welches Equipment du wirklich brauchst, was du bei Schmerzen tun kannst und wie du mit Plan üben kannst.
Bogentechnik - 10 Basic-Tipps fürs Geige spielen
von Susanne Hofmann 07 Juni, 2023
Wie spielt man detaché, martelé, ricochet? Finde Antworten im Bogentechnik-Blog. Lerne mit Videos jede Bogenstelle mit den typischen Merkmalen kennen.
Geige üben
von Susanne Hofmann 24 März, 2023
Wie geht es dir beim Geige üben? Hast du viel Zeit oder wenig? Überlegst du, wie du möglichst effektiv üben kannst? Hol dir den flexiblen Übekalender (0 €).
Geige üben - 10 effektive Wohlfühl Tipps
von Susanne Hofmann 03 Feb., 2023
Geige üben: verändere dein Mindset und fühle dich wohl. Denke vereinfachend und löse manche Schwierigkeiten im Kopf. Dies ist kein detaillierter Ratgeber für Violintechnik.
Mein Jahresrückblick 2022 - Geige, Tango, Konzerte und Privates
von Susanne Hofmann 20 Dez., 2022
Lies über meine Tango-Konzertsaison, die mit Corona begann, über meinen ersten veröffentlichten Blogpost über Geigenunterricht, über meinen Sommerurlaub und Privates aus dem Jahr 2022
Eine Geige und Bogen zu kaufen ist nicht einfach. Was sollte ich beachten?
von Susanne Hofmann 11 Sept., 2022
Eine Geige und Bogen zu kaufen ist nicht einfach. Wo finde ich eine gute Geige? Wie kann ich Geigen vergleichen? Sollte ich erst mal eine leihen? Finde die Antwort!
Tango Instrumente
von Susanne Hofmann 24 Aug., 2022
Workshop für Tango-Ensemble: Spiele Tango argentino auf deinem Instrument. 9 Dinge solltest du wissen von der Vorbereitung bis zum Abschlusskonzert. So kannst du leichter entscheiden, ob du hier richtig bist!
Lampenfieber Musiker
von Susanne Hofmann 20 Juli, 2022
Geige spielen ohne Lampenfieber und Verspannungen - 11 Tipps für´s Geige üben für den Auftritt. Nutze deine Armgewichte, denn nur falsch angespannte Muskeln können zittern!
Susanne mit Glockenspiel und Tango-Geige
von Susanne Hofmann 15 Juni, 2022
Früher hätte ich nicht gedacht, daß meine Lieblingsmusik eines Tages Tango argentino sein wird. Für mich öffnete sich eine riesige spannende Welt. Lies, wie ich dahin kam!
Show More
Bogentechnik - 10 Basic-Tipps fürs Geige spielen
von Susanne Hofmann 07 Juni, 2023
Wie spielt man detaché, martelé, ricochet? Finde Antworten im Bogentechnik-Blog. Lerne mit Videos jede Bogenstelle mit den typischen Merkmalen kennen.
Geige üben
von Susanne Hofmann 24 März, 2023
Wie geht es dir beim Geige üben? Hast du viel Zeit oder wenig? Überlegst du, wie du möglichst effektiv üben kannst? Hol dir den flexiblen Übekalender (0 €).
Geige üben - 10 effektive Wohlfühl Tipps
von Susanne Hofmann 03 Feb., 2023
Geige üben: verändere dein Mindset und fühle dich wohl. Denke vereinfachend und löse manche Schwierigkeiten im Kopf. Dies ist kein detaillierter Ratgeber für Violintechnik.
Lampenfieber Musiker
von Susanne Hofmann 20 Juli, 2022
Geige spielen ohne Lampenfieber und Verspannungen - 11 Tipps für´s Geige üben für den Auftritt. Nutze deine Armgewichte, denn nur falsch angespannte Muskeln können zittern!
online Geigenunterricht, Geigenunterricht online, Geige online lernen
von Susanne Hofmann 24 Feb., 2022
Ist online Geigenunterricht was für dich? Violine lernen in 1:1-Stunden, im Gruppen-Programm oder mit einem Online-Kurs? Finde Antworten auf diese Fragen.
Share by: