Susanne Hofmann - Violine

Online-Kurs für Violine/Melodieinstrumente

Spiele argentinischen Tango

Argentinischen Tango spielt man ganz anders als klassische Musik. Fünf Dinge muss man fürs Tango spielen unbedingt wissen ...

YES, ich will Tango spielen

So gehts vielen beim Tango spielen - Amateuren und Profis

Du weißt, daß man Tango anders spielt als Klassik - aber WIE geht das?

Das Musikstück will trotz Üben einfach nicht so klingen, wie man sich es vorstellen

Und man fragt sich: ist es so besser oder ganz anders? Abstrich oder Aufstrich, Staccato oder Legato? Welcher Fingersatz ist am besten?

Du hast schon einige Tangos auf der Geige gespielt und suchst neue Tangos, die du spielen kannst. Oder du hast schon in de Welt des argentinischen Tango hineingeschnuppert, aber es klingt nicht so, wie du es dir vorstellst.


Wie wäre es, wenn du ab JETZT

  • mit deinem Spiel die Herzen deiner Zuhörer berührst
  • mit einem Leitfaden lernst, wie man argentinischen Tango spielt
  • viele Ideen für tolle Tangos bekommst

Nach einer langen Sommerpause möchte ich wieder etwas weiter arbeiten an meinem Tangogeigen. Die Arbeit, die ich im Frühjahr investiert habe mit deinen umfangreichen Anregungen und systematischen Übungen, die mir immernoch präsent sind, haben mein Spiel wirklich nachhaltig verändert! 


St. G., Violine (2023)

Deswegen gibt es meinen Tango-Mini-Kurs

Tango-Musik hat viele Raffinessen. Fraseo, Arrastre, Portamento, Verzierungen und Akzente sind Spielweisen, die für argentinischen Tango typisch sind und mit denen das Geige spielen Spaß macht.


Aus der klassischen Musik kennt man die Bedeutung von Portamento, Trillern und Akzenten im Gegensatz zu Fraseo und Arrastre. Alle 5 Elemente sind fürs Tango spielen sehr wichtig und verändern den Klang und das Spiel erheblich.


Im Kurs zeige ich dir mit ausführlichen Videos diese fünf wichtigsten Spielweisen. Du kannst sie für jeden anderen Tango, den du spielst, anwenden. Deine Interpretation wird farbig und dein Tango klingt nach echtem Tango!

So ist der Tango-Mini-Kurs aufgebaut

MODUL 1

Höre den argentinischen Tango an

STC#1 Warum spielen wir argentinischen Tango?

Es gibt nichts schöneres, als Töne mit Emotion zu verknüpfen


STC#2 Noten von Rodriguez peña von Vicente Greco

Entdecke Tangos für jeden Tag und unseren Tango Rodriguez peña


STC#3 So klingt Rodriguez peña von Vicente Greco

Vergleiche berühmte Tangoorchester und versuche, Unterschiede zu hören

MODUL 2

Tango argentino - 5 authentische Spielarten

STC#4 typische Tango-Akzente und Staccato

Manche Töne müssen wir nicht hören - nur die mit Akzent sind wirklich wichtig


STC#5 Arrastre

Ein Arrastre bedeutet ein Hineinschleifen in eine akzentuierte Note


STC#6 Verzierungen und Triller

Spaß mit spontanen und einfachen Verzierungen


STC#7 Fraseo

Gleich aufgeschriebene Notenwerte sind in einer gesanglichen Passage wie eine rhythmische Skizze zu lesen - lerne verschiedene Fraseos kennen!


STC#8 Portamento

Verbinde gesangliche Töne mit einem Portamento und spiele Lagenwechsel charmant

STC#9 Spiele mit Fantasie

Entwickle deine eigenen Spielideen


STC#10 Ausblick und Ideen

Höre immer voraus, wie du spielen möchtest. Ohne diese Vorstellung gibt es keinen Grund, so zu spielen, wie wir es am liebsten hören möchten

Leg los! Keine Sorge, die Töne des Tangos zu lernen ist nicht wirklich schwer.

Hör dir HIER den Tango dieses Kurses an!

Die beste Tango-Geige außerhalb Argentiniens – behaupten zumindest einige...

Als klassisch ausgebildete Geigerin und Konzertmeisterin in einem Opernorchester ist mein Wunsch, meine Ideen über das Geige spielen mit allen zu teilen, die mit ihrer Geige vorankommen wollen.


Mein Violinstudium absolvierte ich an den Hochschulen Berlin und Nürnberg. Besonders wichtig waren die Unterrichtsjahre bei Prof. Eszter Perényi an der Franz-Lizst-Akademie Budapest.


Ich bin auf die Suche gegangen, wie man seinen Körper mit dem Instrument am besten verbinden kann. Das Instrument bewegt sich nicht zu uns. Die einzige Möglichkeit ist, unseren Körper so zu öffnen und einzustellen, daß er "zum Instrument kommt".


In meinen Kursen und Programmen bekommst du kompakt und strukturiert die Erfahrungen mit Üben, aus meinen Auftritten als Solo-Geigerin auf vielen Bühnen und aus meiner 25-jährigen Berufspraxis im Opernorchester. Erfahre mehr über mich...

Mit Susannes Tango Coaching Geige lernen

Ein Kurs, um mit Spaß die Musik des Tango argentino zu spielen

Der Kurs passt zu dir, wenn du

  • als erwachsene(r) GeigerIn mindestens die Grundkenntnisse der vier Griffarten in der 1. Lage hast
  • nach Noten spielen kannst und Freude am Erarbeiten von musikalischen Raffinessen hast
  • fortgeschrittene(r) SpielerIn/Profi bist und die typischen Spielarten des Tango kennenlernen willst
  • Ideen für spannende Musikstücke suchst und damit eine neue musikalische Welt entdecken willst
  • dich nicht mehr über Fehler ärgern willst - mit ein bisschen Geschick kannst du Fehler sogar in Improvisation verwandeln!
  • die meisten Spielideen lassen sich auf ein anderes Melodieinstrument, das im Violinschlüssel notiert ist, übertragen


Der Kurs passt nicht zu dir, wenn du

  • nichts Neues und Ungewohntes ausprobieren und lernen möchtest
  • denkst, alles steht ganz genau in den Noten
  • als Kind mit deinem Lehrer Schritt für Schritt die Grundlagen des Geige spielen lernst


Du benötigst für den Kurs

  • eine spielbare Geige mit Bogen
  • ein Laptop/Computer/Smartphone
  • plane zum Erarbeiten und Üben mindestens drei bis vier Wochen ein

Lies, was meine Teilnehmer sagen

"Ich möchte mich für die vielen tollen Tips und Hinweise bedanken, wie Tango gespielt und interpretiert wird... Ich bin dabei, die Striche unseres gesamten Programms zu verändern; und siehe da, jetzt klingt es so, wie ich es schon lange gesucht habe."


Sylvia S.

Darmstadt

"Susanne macht das großartig und hat eine tolle Art zu motivieren, so dass du immer das Gefühl hast, vorwärts zu kommen! Ihre Techniken und Lehrmethoden sind so gut, dass sich schnell Erfolge einstellen! Ich war selbst überrascht, wie toll das alles online geht!"


Marina P.

Eschwege

"Susanne Hofmann kenne ich als leidenschaftliche Tango- Musikerin und Geigerin, die auch als Dozentin mit viel Energie und Verantwortungs-bewusstsein zu Werke geht, wenn es darum geht Menschen zu führen und für Tango zu begeistern."


Gudrun V.

Berlin

Geld-zurück-Garantie

Weißt du was? Ich empfehle dir, probiere es aus!


Wenn du wirklich nicht zufrieden bist und mit dem Kurs keine Ergebnisse erreichst, bekommst du innerhalb von zwei Wochen nach Kauf dein Geld zurück.


Aber eine Bitte habe ich dann: zeige mir, daß du begonnen hast, die ersten Kursinhalte zu üben (zum Beispiel mit einer kleinen Aufnahme oder einem Screenshot etc.) und daß es nicht funktioniert hat.

Preise und Zahlungsoptionen

  • Tangonoten für jeden Tag (Link)
  • Am Ende spielst du einen typischen argentinischen Tango
  • Lernvideos und Handout über Tango-Spieltechnik
  • Höre einige Tango-Orchester auf Youtube
  • praktische Übe-Tipps
  • Aufgaben zum Anwenden der Tango-Kniffe
  • dein Geigen-Mindset - spiele deine eigenen Ideen


NUR 29 €


(Dies ist eine Einmalzahlung, es fallen keine weiteren Kosten an!)

➤ Ich will Tango-Geige lernen

FAQ

Ich spiele Geige als Fortgeschrittene(r) bzw. Profi


Der Kurs passt zu dir, wenn du bisher nichts über Tango-Geige spielen weißt und wichtige grundlegende Tango-Spieltechniken kennenlernen willst. Die kannst du dann für jeden anderen Tango anwenden!

Muss ich tatsächlich alles in der 1. Lage spielen?


Den Tango des Kurses kannst du komplett in der 1. Lage spielen. Du hast aber alle Freiheiten, deine Fingersätze nach deinem individuellen Können frei zu wählen.

Ich spiele erst seit Kurzem Geige


Wenn du Anfänger bist und erst kurz Geige lernst, solltest du die 1. Lage sicher beherrschen und auch verschiedene Bogentechniken ausprobiert haben (staccato und legato, also kurze und lange Töne spielen können). Du solltest einigermaßen sicher Noten und auch Notenwerte/Rhythmus lesen können.

Ist der Kurs nur für Erwachsene, die Geige lernen? Oder auch für Kinder?


Dieser Kurs passt zu dir, wenn du als Erwachsener Geige lernst und Abwechlung beim Geige spielen suchst. Für Kinder, die mit ihrem Lehrer die Welt der Geige entdecken, ist der Kurs nicht geeignet.

Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs?


Du kannst dich mit deinen Zugangsdaten so lange und so oft einloggen, wie du möchtest.

© Susanne Hofmann 2024

all rights reserved

Share by: