Susanne Hofmann - Violine

Susanne Hofmann - Violine

Buche Live-Musik: Tango und Klassik

Du bist auf der Suche nach der passenden Musik für dein Konzert oder Event und möchtest, daß den Zuhörern eine unvergesslich schöne Erinnerung bleibt?


Ich liebe es, mit meinen Tango-Ensembles vom Duo perfume de tango bis zum Fracanapa New Tango Quintet bei Festivals, Konzerten, privaten Veranstaltungen und anderen Events auf der Bühne zu stehen. Genau so am Herzen liegen mir meine Sonatenabende mit Violine und Klavier und die Konzerte mit meinem Klaviertrio TRIOnfal. Lies HIER mehr über mich ...

Meine Konzert-Highlights


Neben CD- und Rundfunk-Produktionen konzertierte ich beim Bandoneon-Festival Krefeld, Magdeburger Domfestspiele, Sinfoniekonzert im Opernhaus Magdeburg, Internationale Fredener Musiktage, Philharmonie Berlin, Lüneburger Meisterkonzerte, Tourneen nach Spanien, Japan ...

Sehr schöne Stimmung, tolle Künstler, traumhafte Musik, tolle Lokation, nette Menschen  -  ein rundum gelungener Abend! Hoffentlich bald wieder!


J. K., Berlin

Neugierig geworden auf meine Ensembles und Musiker?

Fracanapa New Tango Quintet

Du wirst zu Youtube weitergeleitet - Datenschutzrichtlinie

Du wirst zu Youtube weitergeleitet - Datenschutzrichtlinie

Das Fracanapa New Tango Quintet überzeugt durch authentischen argentinischen Tango zwischen Nostalgie und Lebensfreude: Tango nuevo interpretiert als wirkliche Kammermusik auf der Konzertbühne.


Fracanapa spielt als eines der europaweit besten Tangoensembles und zeigt Piazzollas umfassendes Schaffen auch mit selten aufgeführten Werken. Fracanapa ersetzt in der Originalbesetzung von Astor Piazzollas "Quinteto Tango Nuevo" die E-Gitarre mit dem Vibraphon. So entsteht ein neuer Raum für jazzige Improvisationen und faszinierende Klangfarben.


Eine Brücke zum "TANGO VON MORGEN" sind die Kompositionen der Bandoneonistin Judith Brandenburg und des Pianisten Gabriel Nuñéz. Sie verbinden europäische Traditionen mit argentinischem Tango und Folklore.


Publikum und Presse feiern das Fracanapa New Tango Quintet und dessen überbordendes Temperament, die magischen Momente, Gänsehauttango, Perfektion und eine aussergewöhnliche Sensibilität.

Judith Brandenburg


Bandoneon

Susanne

Hofmann


Violine

Gabriel Núñez


Klavier

Oli

Bott


Vibrafon

Winfried Holzenkamp


Kontrabass

Judith Brandenburg - bandoneon

Gabriel Núñez - piano

Susanne Hofmann - violin

Oli Bott - vibraphone

Winfried Holzenkamp - bass

Das Fracanapa Tango Quintet präsentierte die menschlichste Leidenschaft mit einer solchen Eleganz und Raffinesse. ... So wie Piazzolla die Kunst des Tango als eine der diszipliniertesten Musik der Welt verstand, muss man Fracanapa auf jeden Fall erleben. "


Kimbo ISHII über Piazzollas "Concierto de nacar", Fracanapa Tango Quintet im Sinfoniekonzert Opernhaus Magdeburg

Zwei Frauen mit Tango im Herzen - "perfume de tango"

Mit pulsierenden Tango-Rhythmen der Legenden Anibal Troilo oder Carlos Gardel, mit einem Hauch argentinischer Folklore und viel Improvisation nimmt "perfume de tango" die Hörer mit auf eine Reise.


Man weiß nicht, ob man die Augen schließen und sich von den Klängen davontragen lassen soll, oder lieber fasziniert zuschauen, wie sich beide Musikerinnen in atemberaubendem Spiel und mit ungezügelter Spielfreude in ihr musikalisches Abenteuer stürzen. In ihrer Begegnung schöpfen beide souverän aus ihrer langjährigen Erfahrung in Tangoensembles vom Duo bis zum Orquesta tipica.

Wir spielen, was wir lieben und wie wir es lieben - Tangos von Astor Piazzolla, Anibal Troilo, Ariel Ramirez, Juan Carlos Cobián, Carlos Gardel, Judith Brandenburg und Improvisationen "live on stage".

Du wirst zu Youtube weitergeleitet - Datenschutzrichtlinie

Susanne Hofmann - Violine

Judith Brandenburg - Bandoneon

TRIOnfal - Klaviertrio

  • wir lieben klassische Klaviertrios genau so wie konzertante Tangos


  • Carlos erzählt Geschichten über Astor Piazzolla aus erster Hand - er stand mit ihm auf der Bühne!


  • TRIOnfal ist kein typisches Tango-Ensemble, aber die direkte Verbindung zu den Wurzeln des Tango ist einzigartig und etwas ganz Besonderes



TRIOnfal - Klaviertrio


Cesar Gustavo La Cruz - Klavier

Susanne Hofmann - Violine

Carlos Nozzi - Violoncello

Majestätische Barockmusik und ausgelassene Folklore

Foto: Tommi Riedel

  • wir brauchen kein besondere Equipment und sind mit Live-Musik flexibel einsetzbar (auch in Kirche, Garten, Terrasse ...)


  • kurzweilige Zeitreise von Barockmusik über Klassik, Jazz, Tango bis hin zu osteuropäischer Folklore


  • ausgelassen fröhlich und virtuos, aber auch besinnlich und innig - wir werden oft für traurige Anlässe gebucht ... andere temperamentvolle Stücke reissen das Publikum von den Sitzen


  • wir spielen gern deine Wunsch-Stücke

Duo Margaux


Susanne Hofmann – Violine

Gennadiy Vinogradski – Akkordeon

"Vielen lieben Dank, dass Sie diesem traurigen Anlass so einen wundervollen Rahmen gegeben haben. Es war musikalisch absolut perfekt und unglaublich, wie sie zu zweit so eine Atmosphäre schaffen konnten."


IKK gesund plus, Magdeburg (6/2021)

Kammermusik für Violine und Klavier

Foto: Tommi Riedel

Susanne Hofmann – Violine

Thorsten Fabrizi - Klavier

Wir lieben und spielen wichtige Violinsonaten u.a. von Bach, Mozart, Grieg, Brahms, Debussy und Ravel.


Die Brillianz und der klare Ausdruck in Thorstens Klavierspiel vereint sich mit dem warmen Geigenklang.


Thorsten ist ein wunderbarer Organist - Werke für Violine und Orgel von Rheinberger, Svendsen, König u.a. stehen auch auf dem Programm.


Kleine Ausflüge in die Welt des argentinischen Tango mit Kompositionen von Saúl Cosentino oder Astor Piazzolla runden das Programm ab.

Maurice Ravel

Sonate G-Dur für Violine und Klavier


Susanne Hofmann - Violine

(mit Richard Fischer - Klavier)

Du wirst zu Soundcloud weitergeleitet. Datenschutzrichtlinie

Claude Debussy

Sonate g-Moll für Violine und Klavier


Susanne Hofmann - Violine

(mit Richard Fischer - Klavier)

Du wirst zu Soundcloud weitergeleitet. Datenschutzrichtlinie

... Da es sich bei unseren Wünschen nicht um klassische Musik handelte, haben wir uns auf einige Kompromisse eingestellt. Nicht nur wurde auf jede einzelne unserer Bitten in vollem Umfang eingegangen, zudem wurden die Stücke für unsere Wunschbesetzung angepasst und unsere Erwartungen wurden übertroffen. Vielen Dank.


Anna S., Magdeburg

  • emotionale Aufführungen mit Gänsehaut-Charakter - so wird dein Event musikalisch unvergesslich


  • Live-Musik mit Schwerpunkt argentinischer Tango und Klassik auf kleinen und großen Bühnen


  • du kannst mein (Tango-)Duo bis (Tango-)Orchester buchen - oder mich alleine mit wunderschöner Klassik, Tango und Jazz


  • gerne organisiere ich den gesamten musikalischen Ablauf und bin für Absprachen schnell und zuverlässig erreichbar

Ohne diese Ereignisse wäre mein Leben anders

Während meines Geigenstudiums an einer Musikhochschule hörte ich zum ersten Mal Tango von Astor Piazzolla mit seinem Geiger Fernando Suarez Paz. Solche Musik hatte ich bis dahin nie gehört. Ich konnte nicht glauben, wie großartig und wunderbar die Geigensoli waren. Mir wurde klar: die Musik wird vom Herz geführt, nicht vom Kopf. Und: ich MUSS Tango-Geige spielen!


Ein Tango-Live-Workshop meines Oberpfälzer Tango-Festivals fiel leider Corona zum Opfer. Da dachte ich, ich kann jetzt den Teilnehmern nicht einfach NICHTS geben. So wurde Susannes Tango Coaching gegründet, meine Online-Arbeit begann und nahm nach und nach immer konkretere Formen an.


Geboren und aufgewachsen bin ich in der Oberpfalz, wo ich auch meinen ersten Geigenunterricht hatte. Mein Violinstudium begann ich mit 16 Jahren in Nürnberg, später an der HdK Berlin und der Franz-Liszt-Akademie Budapest bei Prof. Eszter Perényi. In der Magdeburgischen Philharmonie bin ich seit 1998 Konzertmeisterin der 2. Violinen und habe (fast) alle wichtigen Sinfonien und Opern gespielt.


Nachdem ich zum ersten Mal Tango hörte, begann ich, mit argentinischen Musikern zusammen zu spielen. In meinen Konzerten mit Matías González, Pablo Woiz oder Leonardo Sanchez lernte ich, diese wunderbare Musik auf meiner Geige zu spielen. 2007 gründete ich mein Fracanapa Tango Quintet und gleichzeitig auch das Oberpfälzer Tango-Festival.

Share by: