Susanne Hofmann - Violine

Kostenfreies Training

Wie eine gute Bogentechnik dein Geigenspiel verändert

Spiccato, detaché, martelé - geht das auch einfacher?


Melde dich an, wenn du lernen möchtest, wie du in kurzer Zeit eine gute Bogenführung übst und endlich auf deiner Geige so musizieren kannst, wie du es dir wünschst.


Termin: 1. Juni, 20 Uhr (Zoom)

Für Geige/Viola: Amateure - (fast) Anfänger und Mittelstufe

"Bin einfach dankbar, daß es noch Menschen gibt, die einen unterstützen, ohne real da zu sein - über Internet! Tolle Leistung. Fast als wärst du bei einem, um das zu lehren.


S. J., Violine - November 2023

Ich bin Susanne, deine Geigen-Mentorin für Klassik und Tango

Ich liebe es, beim Unterrichten das Potential meiner TeilnehmerInnen und SchülerInnen herauszukitzeln. Dazu gehört auch, die Grundlagen der Violintechnik und Bogentechnik zu vermitteln. Denn ohne Fundamente können wir unsere Lieblingsmusik nicht spielen!


Meine klassisches Violinstudium absolvierte ich an den Hochschulen in Berlin und Nürnberg. Besonders wichtig waren die Unterrichtsjahre bei Prof. Eszter Perényi an der Franz-Lizst-Akademie Budapest.


Im Opernhaus Magdeburg spiele und spielte ich die wichtigsten Opern und Sinfonien als Konzertmeisterin der 2. Violinen.


Neben CD-Veröffentlichungen und Rundfunk-Produktionen trat und trete ich bei zahlreichen nationalen und internationalen Festivals auf. In meinen Solo-Konzerten spiele ich wunderbare argentinische Tango-Musik und Klassik.


Im Bogentechnik-Booster-Kurs bekommst du kompakt und strukturiert die Erfahrungen aus meinen Auftritten als Solo-Geigerin auf vielen Bühnen und aus meiner 25-jährigen Berufspraxis im Opernorchester.

Bogentechnik

"Liebe Susanne,

ich bin sehr begeistert und erkenne, dass Du nicht nur eine super Instrumentalistin bist, sondern auch eine tolle Pädagogin. Ich bin sehr inspiriert worden und habe erklärt bekommen, wie mein Geige spielen noch interessanter werden kann. Ich bin Dir von Herzen dankbar. Von Dir habe ich in nur einem Workshop fürs Violine spielen so viel gelernt wie die letzten 30 Jahre nicht. Jetzt muss ich es nur anwenden."


I. P. - Violine

Ein Workshop für alle, die mit Spaß ihre Bogenhaltung verbessern wollen

Der Workshop passt zu dir, wenn du

  • als erwachsene(r) GeigerIn (Amateur von Anfänger bis Mittelstufe) mindestens Grundkenntnisse in der 1. Lage hast
  • Freude am Erarbeiten von neuer Bogentechnik hast
  • mit neuen Stricharten deine Musikstücke und deine Violintechnik auf ein neues Level heben möchtest
  • lernen möchtest, spontan das ABC der Bogentechnik anzuwenden


Der Workshop passt nicht zu dir, wenn du

  • nichts Neues und Ungewohntes ausprobieren und lernen möchtest
  • denkst, es ist zu schwierig, Bogentechnik zu lernen
  • als Kind mit deinem Lehrer Schritt für Schritt die Grundlagen des Geige spielen lernst


So kannst du dich auf den Workshop vorbereiten

Du kannst die Übungen im Workshop mit einer einfachen Tonleiter machen. Eine Etüde in gleichmässig fortschreitenden Achtel- oder Sechzehntel-Noten passt auch sehr gut. Hab die Noten dafür griffbereit!

Danke!!! 👌 das ist echt so toll, das war bisher mein intensivster Geigen - Monat dank deiner Tipps habe ich noch nie solche Fortschritte erzielt."


N. K., Violine

© Susanne Hofmann 2024

all rights reserved

Share by: