Susanne Hofmann - Violine

Mein Jahresrückblick 2022 - Tango und Geige

Susanne Hofmann • Dez. 20, 2022

Geige und Tango, Konzerte, Coachings und Privates

Geige spielen

2022 - was bedeutet dieses Jahr für uns? Krise und Erfolg, Beschränkungen und Freiheit, Hoffnungslosigkeit und Normalität. Viele Emotionen gab es dieses Jahr, ob man wollte oder nicht. Insgesamt war 2022 ein Jahr voller positiver Energie...

1. Mein erster Blogpost


Ende 2021 begann ich, einen Kurs zu absolvieren, um gute Texte zu schreiben. Ich hätte niemals gedacht, daß mir das Texten (in der Schule würde man sagen "Deutsch") plötzlich viel Spaß machen würde. Trotzdem musste ich mich durch viele Dinge hindurcharbeiten - Struktur, Keywordsuche, Gestaltung von Überschriften und Titelbildern und vieles mehr.


Mein Wunsch war, die Menschen, die an Online-Musikunterricht zweifeln, abzuholen, sie neugierig zu machen und vielleicht sogar zu begeistern. So entstand mein erster Blogpost "Geigenunterricht online - bringt das was? Pro und contra", den ich im Februar veröffentlicht habe. Mein Ziel, einmal pro Monat einen neuen Artikel zu schreiben, hab ich fast geschafft 😄.

2. Corona ging nicht an uns vorbei


Mit Schulkindern ist eigentlich klar, daß man früher oder später nicht um eine Corona-Infektion herumkommt. Und so war es dann auch. Mein großer Sohn brachte es mit nach Hause, er hatte zwei Tage Kopfschmerzen.


Was das Absurde ist: vier Mal war der Arme in Quarantäne, also ZWEI KOMPLETTE MONATE!!! Drei Mal vorsorglich, weil er Kontaktperson war. Nur einmal war er wirklich infiziert. Seine eigentlichen Beschwerden dauerten zwei Tage... Unseren Kids wurde in dieser Zeit wirklich viel zugemutet.


Ein paar Tage später hatte dann mein kleiner Sohn einen positiven Test und etwas Fieber. Am nächsten Morgen sprang er umher, und ich dachte, wow, schon wieder gesund!? Es kam noch ein fiebriger Abend, und dann waren auch seine Symptome vorbei.


Aber es war eine Frage der Zeit, bis es mich auch erwischte. Zwei Tage lang hatte ich Schnupfen. Aber - am 15. Tag war mein Test immer noch nicht negativ! Ich fragte mich wirklich, was das Ganze sollte. Ich musste Konzerte absagen, obwohl es mir gut ging. Das tat weh...


Aber eines haben meine Kids und ich festgestellt: wenn wir alle zuhause sind - oder sein müssen - fühlen wir uns alle mega wohl. Wir geniessen die stressfreie Zeit, jeder kann sein wie er ist. Und besonders freuen mich die Worte meiner Kids: "Mama, wir haben die Corona-Zeit wirklich so gut gemeistert!"

2. Proben und Konzerte mit Carlos Nozzi - und ein Podcast


Nach einigen abgesagten Konzerten begannen endlich die Proben für unser Klaviertrio-Konzert. Letztes Jahr durfte ich fast in meiner Heimat Astor Piazzollas ehemaligen Cellisten Carlos Nozzi kennenlernen! Wir wollten natürlich zusammen spielen und unsere Idee war, ein Klaviertrio zu gründen. Der Pianist Gustavo La Cruz, den ich aus meiner Studienzeit kenne, passt perfekt in dieses Ensemble.


Unser erstes Konzert war beim Oberpfälzer Tangofestival im Kloster Speinshart. Wir spielten Tangos von Piazzolla und zwei Klaviertrios von Nadja Boulanger, die Piazzollas Kompositionslehrerin war.


Mit Carlos Nozzi musste ich unbedingt meine erste Podcast-Folge aufnehmen. Er erzählt viele lustige und spannende Geschichten über Tango, Piazzolla, sein Leben und vieles mehr. Höre HIER rein!

Klaviertrio TRIOnfal Carlos Nozzi, Gustavo La Cruz, Susanne Hofmann

4. Eine super Konzert-Saison


Danach startete eine tolle Konzertsaison. Ich glaube, so viele Konzerte habe ich selten gespielt. Vielleicht fühlt es sich auch nach Corona nur so an, als wäre es viel.


Während Corona hab ich begonnen, Playback zu spielen. Oft konnte aus Platzgründen nur ein Musiker spielen (wegen den Abstandsregeln). Früher dachte ich, zu einer CD spielen ist doof. Aber ich wurde eines besseren belehrt - jetzt finde ich es grandios! Ich bin unabhängig und es macht riesig Spaß, die vier Jahreszeiten, Jazzstandards, Tangos und andere tolle Musik "Karaoke" zu spielen. Auch ganz besondere Musikwünsche zum Beispiel für Beerdigungen lassen sich so sehr gut erfüllen.


Bis in den Dezember hinein spielte ich viele Konzerte, u.a. mit dem  Duo Margaux, mit "perfume de tango" auf Mallorca oder mit dem Fracanapa Tango Quintet bei den Internationalen Fredener Musiktagen. Fracanapa spielt in einer neuen Besetzung mit Judith Brandenburg am Bandoneon. Eine andere Besonderheit ist: wir spielen mit Vibrafon statt Gitarre: danke Oli Bott! Gabriel Nunez am Piano ist schon ein bisschen länger dabei, aber er trägt unser Quintett durch die Musik. Ganz besonders freue ich mich, daß Wini Holzenkamp nach Corona wieder mit uns spielt. Termine werden jetzt nicht mehr abgesagt, sondern sind verlässlich. Das Hin- und Her der letzen Jahre möchte ich meinen Mitmusikern nicht zumuten...

Fracanapa Tango Quintet Internationale Fredener Musiktage 2022

Probe vom Fracanapa Tango Quintet mit Judith Brandenburg - Bandoneon, Gabriel Nunez - Klavier, Susanne Hofmann - Violine, Oli Bott - Vibrafon, Sven Holscher - Bass

Internationale Fredener Musiktage 2022

5. Konfirmation meines Sohnes - ich war ganz schön stolz


Das Klamotten kaufen war ganz schön anstrengend. Aber dann hatten wir eine schwarze Hose und ein schwarzes Hemd. Dazu passten perfekt Opas schwarze Hochzeitsschuhe, die er mitgebracht hat.


Kaum war der Gottesdienst vorbei, war mein Kind wieder in seinen Lieblingsklamotten. Aber so einfach sollte es nicht sein, denn ich wollte so gern ein Foto mit ihm zusammen haben!


Mit Müh und Not hab ich geschafft, daß er mir zuliebe nochmal seine "Festkleidung" anzog. Ich musste einfach ein paar Fotos haben, um eine Erinnerung an meinen großen Jungen mit seiner "kleinen" Mama (so nennt er mich) zu haben...

6. Sommerurlaub in Kopenhagen


Meine Idee war, nach Kopenhagen zu reisen. Das Zugticket kostete für uns drei etwa 70 Euro. Das hörte sich toll an...


Als wir dann in Hamburg am Bahnsteig standen, konnten wir lesen, daß der Zug ab Schleswig reservierungspflichtig war (bei der Buchnug stand davon kein einziges Wort!). Es waren sehr viele Menschen, die auch nach Kopenhagen wollten - und von der Reservierungspflicht auch nichts wussten. Als dann ein Mini-Stummel-Zug mit gefühlt drei Wagen einfuhr, war klar, die Reise wird bestimmt nicht angenehm.


Zum Glück ergatterten wir einen Sitzplatz auf unseren Koffern direkt vor dem WC und direkt an der Klimaanlage (allerdings nicht bei der kühlen Luft, sondern bei der Abwärme).


Bis Schleswig war ja alles noch im grünen Bereich, doch was sagt dann der dänische Schaffner an der Grenze? Als der dann über die vielen Menschen kletterte, kommentierte er nur: "Nächstes Jahr bin ich in Rente und sitze im Schaukelstuhl".


Die zweite Überraschung war, als ich direkt nach der Ankunft "mal schnell" Geld tauschen wollte (so wie ich es eben kannte). Ich musste eine Nummer ziehen und die Schlange war endlos lang. Fast zwei Stunden musste ich warten! Als ich dann dran kam, wurde erst mal ein Profil von mir erstellt, und dann tauschte ich zu einem extrem schlechten Kurs. Im Lauf der nächsten Tage fand ich raus, daß man in den nordischen Ländern sogar Kleinigkeiten wie Kaugummis, Croissants oder Zeitungen mit Karte bezahlt .

Susanne Hofmann im Urlaub

7. Mein Auto und der TÜV


An meinen kleinen treuen Skoda Baujahr 2009 hab ich fast nicht mehr geglaubt. Es stand wieder der TÜV an, und ich dachte, unter 700 € Reparaturen komm ich nicht raus. Hab schon überlegt, welches neue Auto für mich in Frage käme - vielleicht ein E-Auto?


Aber eine Durchsicht, bevor der TÜV dann die Kiste anschaut, kann man ja machen lassen. Eigentlich wollte sich mein Automechaniker melden, um mir zu sagen, was es für Mängel gibt. Aber das Telefon klingelte nicht. Hatte er mich vergessen?


Ich rief ihn an, und dann kam die unglaubliche Nachricht: der Skoda ist absolut mängelfrei, noch nicht mal der Verbandskasten war abgelaufen!!!


Also geht die Reise weiter mit meiner kleinen, langsamen und dreckigen Kiste auf vier Rädern...

8. Ernten im Garten


Die Gartensaison war richtig toll. Die Äpfel reichten bis in den Dezember, obwohl meine Kinder jeden Tag mindestens 12 Äpfel gegessen haben. Aus den Quitten hab ich in meiner Verzweiflung Schnaps aufgesetzt, weil ich nicht wusste, wohin damit. Neben mindestens 60 Gläsern Tomatensauce und den Tomaten, die wir täglich gegessen haben, hingen bis in den November noch Tomaten draussen, die jetzt drinnen langsam rot werden. Und jetzt warten im Beet noch Kohlrabi und Rote Bete in verschiedensten Farben und Formen.

Garten Ernte Susanne Hofmann
Garten Äpfel Susanne Hofmann
Garten Tomaten Susanne Hofmann

Alles gab´s im Überfluss, nur mit dem Salat war es ein bisschen schwierig. Die  Hühner meines Nachbarn haben es geliebt, meinen Salat aufzufressen! 🙈🤣 Es gab so viel anderes Obst und Gemüse, daß es eigentlich nicht schlimm war... Aber dafür schmeckten dann die Eier wunderbar, die wir bekommen haben!

Garten Hühner Susanne Hofmann

9. Neues Kapitel mit einer Schülerin


Sie las meine FB-Posts und ich manchmal ihre. Ich hab gelernt, den Menschen bei FB ihre Fragen zu beantworten, wenn man wirklich gute Antworten hat. Meine Empfehlung für ein allergiefreies Kolophonium hat ihr damals geholfen.


Monate später begannen wir plötzlich privat zu schreiben und uns gefühlt Tag und Nacht (wir sind beide Nachtlichter) über Geige auszutauschen. Ich bin und war so beeindruckt von ihrem Talent und ihrem Wunsch, Geige zu spielen.


Aber immer noch gab es ein kleines Hindernis zwischen uns, und das hieß Tango. Ich bin so dankbar, daß sie sich wenigstens einmal kurz auf Tango einliess. Ab da war auch ihr klar - Tango kann man aus dem Herzen spielen!


Spätestens als sie mit ihrem Mann plötzlich einen Tango tanzte, war glaube ich das Eis komplett geschmolzen.

10. Malle und Neo Tango


Unser Tango-Duo "perfume de tango" war eingeladen, bei einer privaen Feier in Port de Sóller auf Mallorca zu spielen. Eine traumhafte Kulisse erwartetete uns, wir spielten ganz oben auf einem Felsen. Die kleinen Balkons des Restaurants waren an der Felswand, die senkrecht hinunter ins Meer ging. Jedes Mal, wenn wir die Stücke aus Mallorca wieder spielen, ist die Stimmung und das Gefühl des Meeres und des Sonnenuntergangs so präsent.


Für 2023 hat mein Duo "perfume de tango" eine neue Aufgabe: wir sind gebucht für einen Neo-Tango-Auftritt.


Völlig neue Herausforderungen mit einer Loop-station warten auf uns. Es ist sehr spannend, während dem Spielen ein Stück zu kreieren, von dem man nur zwei Loops und die Idee einer Melodie kennt.

"perfume de tango" - Susanne Hofmann, Violine und Judith Brandenburg, Bandoneon

Port de Sóller, Mallorca

11. Leadsheet Tango Workshop und Tango week


Live-Workshops hatte ich ja schon viele gegeben, kleinere Online-Treffs auch. Aber große Online-Workshops waren bis jetzt für mich Neuland.


Im Oktober war es dann so weit - mein erster kostenloser Online-Workshop hatte das Thema "Wie schmücke ich ein Tango-Leadsheet aus?" Ich muss schon sagen, das hat mir so unglaublich großen Spaß gemacht, ich war völlig begeistert, welche Möglichkeiten es auf diese Art und Weise gibt. Gleich im November schob ich die Tango Week hinterher, das Thema war "Percussive Tango-Effekte auf der Geige".


Dies Themen sind schon sehr speziell, aber damit zieht man auch genau die Menschen an, die genau zu einem passen. Besonders beeindruckt war ich von einer Teilnehmerin, die sich auf einer Autofahrt zugeschaltet hat, weil sie noch unterwegs war. So groß war ihr Wunsch, dabei zu sein!

12. Der Digital Violin Club startet in 2023


https://www.susanne-hofmann.eu/violine-lernen-mit-klassischer-musik


Meine oberste Priorität ist Qualität, aber noch wichtiger ist das Verstehen der Menschen, mit denen ich zusammenarbeite.


Ich freu mich so sehr, in 2023 mit Gruppenkursen (online) zu starten! Auf einen Schlag ist mir geglückt, verschiedene Levels in Gruppen zu bündeln. Level 1 spielt die Gavotte mit Variationen von Georg Friedrich Händel. Level 2 beschäftigt sich mit dem Concerto G-Dur von Antonio Vivaldi. Meine Tango-Geigen spielen Por una cabeza.


Es macht so viel Spaß, ich freu mich sehr darauf! Bist du interessiert? Hier gibts mehr Infos und eine Warteliste!

13. Mein innerer Prozess


Ich habe meine Vision und merke, dass so unglaublich viel möglich ist. Ganz deutlich fühle ich, daß ich auf meinem richtigen Weg bin. Immer mehr merke ich, daß Musik machen viel mehr ist, als "nur" Noten abspielen, so wie man es zum Beispiel im Orchester machen muss.


Das Noten lesen ist für mich immer anstrengender. Gleichzeitig lese ich Noten im Tango oder Jazz nur noch wie eine Skizze. Ich merke immer mehr, daß ich ganz automatisch nicht spiele, was da steht, sondern mich am harmonischen Gerüst orientiere und dann frei spiele. Das macht so viel Freude.


Gleichzeitig frage ich mich, was sind eigentlich Fehler in der Musik? Ein Ton, der nicht in den Noten steht, aber in dem Moment genau passt - ist das ein Fehler? Im Orchester ja (eigentlich ist das traurig). Wenn ich alleine spiele, ist es kein Fehler! Im Gegenteil, er inspiriert sogar zum "anders" weiterspielen. Und was macht man mit "falschen" Noten? Ganz einfach, man verwandelt sie in einen Vorhalt oder eine bewusst dissonante Note, die sich zur passenden Note auflöst.


Ganz stark fühle ich, daß ich immer weniger in das feste Gerüst eines Orchesters passe. Emotional und mit meinen Gedanken bin ich bei meiner Lieblingsmusik, bei meinen Kursen und Musik-Ensembles.


Was wartet 2023 auf mich?


  • Im Januar starten drei Gruppen-Programme: Händel (Level 1), Vivaldi (Level 2) und ein Tango-Kurs mit Por una cabeza. Ich freu mich riesig!
  • Im Februar trifft sich mein Fracanapa Tango Quintet für eine Video-Produktion. Mit einem tollen Produzenten nehmen wir Kompositionen von Piazzolla, unserem Pianisten Gabriel Nunez und unserer Bandoneonistin Judith Brandenburg auf. Spannung pur!
  • Im März findet ein zweiteiliger Workshop (März und Juli) in Weilheim statt. Tausend Dank an meine liebe Freundin, die im vergangenen Sommer am See in Bayern plötzlich die Idee hatte, einen Tango-Musik-Workshop in Weilheim zu organisieren. Tausend Dank für alles, was du dafür schon gemacht hast!
Sommer See in Bayern
  • Im März startet die nächste Konzertsaison. Das erste Konzert ist mit dem Duo "perfume de tango" in Witten - wir spielen Neo-Tango!!! Gleich gehts weiter mit dem Duo Margaux in Nedlitz in der Nähe von Magdeburg.
  • Im Mai findet wieder das Oberpfälzer Tango Festival statt mit einem Konzert von "TRIOnfal". Und wenn sich die Lücken in der Konzertförderung schliessen lassen, dann spielt auch das Fracanapa Tango Quintet. Wie jedes Jahr gibt es die Workshops für Tango Orchester mit Abschlusskonzert.

Ich bin Susanne und helfe dir dabei, dein Geigen- und Tangospiel zu verbessern, damit du deine Lieblingsmusik so spielen kannst, wie du dir es wünschst, ohne daß du an zu viel Technik verzweifelst.


Derzeit biete ich an:


1.    Im Bogentechnik-Booster-Kurs lernst du die wichtigsten Bogenstricharten und ihre technische Ausführung kennen. Du wirst nie wieder fragen, was ist der Unterschied zwischen spiccato oder sautillé, was ist arpeggio, richochet oder martelé. 


2.    Mit meinem Kurs Geige üben mit Plan lernst du, strukturiert zu üben. In 25-Schritten ist es ganz leicht, dran zu bleiben und WIRKLICH mit einem Stück voranzukommen.


3.    Im Tango-Mini-Kurs 5 leidenschaftliche Tango-Spieltechniken entdeckst du viele Raffinessen und Spielweisen, die für argentinischen Tango typisch sind und mit denen das Tango-Geige spielen richtig Spaß macht.


4.    Mit den 30 Violin-Gyms für (fast) Anfänger findest du jeden Tag eine neue Antwort für´s Geige spielen. Perfekte Übe-Sessions mit 30 Tipps (jeden Tag erhältst du ein neues Video).


5.    Der Geigenkurs Lerne die Grundlagen des Violinspiels für (fast) Anfänger bringt alles auf den Punkt, was du brauchst, um die Grundlagen fürs Geige spielen wirklich zu beherrschen und zu verstehen. Geige spielen muss so natürlich sein wie irgend möglich.


Hol dir eines meiner Freebies für 0 € und abonniere meinen Newsletter, um aktuelle Infos und Impulse von mir zu erhalten.

Fracanapa New Tango Quintet
von Susanne Hofmann 30 Dez., 2023
Tango, Geige, Konzerte und Coachings- mein Jahresrückblick 2023. Lies über Tango-Improvisation live auf der Bühne, Reisen nach Venedig und Kreta, tolle Workshops zu Tango und Violintechnik.
Geige spielen - was du nicht brauchst
von Susanne Hofmann 04 Dez., 2023
Worauf kannst du beim Geige spielen verzichten? Lies, welches Equipment du wirklich brauchst, was du bei Schmerzen tun kannst und wie du mit Plan üben kannst.
Bogentechnik - 10 Basic-Tipps fürs Geige spielen
von Susanne Hofmann 07 Juni, 2023
Wie spielt man detaché, martelé, ricochet? Finde Antworten im Bogentechnik-Blog. Lerne mit Videos jede Bogenstelle mit den typischen Merkmalen kennen.
Geige üben
von Susanne Hofmann 24 März, 2023
Wie geht es dir beim Geige üben? Hast du viel Zeit oder wenig? Überlegst du, wie du möglichst effektiv üben kannst? Hol dir den flexiblen Übekalender (0 €).
Geige üben - 10 effektive Wohlfühl Tipps
von Susanne Hofmann 03 Feb., 2023
Geige üben: verändere dein Mindset und fühle dich wohl. Denke vereinfachend und löse manche Schwierigkeiten im Kopf. Dies ist kein detaillierter Ratgeber für Violintechnik.
Eine Geige und Bogen zu kaufen ist nicht einfach. Was sollte ich beachten?
von Susanne Hofmann 11 Sept., 2022
Eine Geige und Bogen zu kaufen ist nicht einfach. Wo finde ich eine gute Geige? Wie kann ich Geigen vergleichen? Sollte ich erst mal eine leihen? Finde die Antwort!
Tango Instrumente
von Susanne Hofmann 24 Aug., 2022
Workshop für Tango-Ensemble: Spiele Tango argentino auf deinem Instrument. 9 Dinge solltest du wissen von der Vorbereitung bis zum Abschlusskonzert. So kannst du leichter entscheiden, ob du hier richtig bist!
Lampenfieber Musiker
von Susanne Hofmann 20 Juli, 2022
Geige spielen ohne Lampenfieber und Verspannungen - 11 Tipps für´s Geige üben für den Auftritt. Nutze deine Armgewichte, denn nur falsch angespannte Muskeln können zittern!
Susanne mit Glockenspiel und Tango-Geige
von Susanne Hofmann 15 Juni, 2022
Früher hätte ich nicht gedacht, daß meine Lieblingsmusik eines Tages Tango argentino sein wird. Für mich öffnete sich eine riesige spannende Welt. Lies, wie ich dahin kam!
Tangos von Gardel, Troilo, Piazzolla mit Violine, Bandoneon und Gitarre
von Susanne Hofmann 28 Mai, 2022
Die Ikonen Gardel - Troilo - Piazzolla inspirierten sich gegenseitig. Geschichten über 3 berühmte Tangos: El dia que me quieras, Che bandoneón, Chiquilín de Bachín. Spiele sie auf deiner Geige und lass dich verzaubern!
Show More
Bogentechnik - 10 Basic-Tipps fürs Geige spielen
von Susanne Hofmann 07 Juni, 2023
Wie spielt man detaché, martelé, ricochet? Finde Antworten im Bogentechnik-Blog. Lerne mit Videos jede Bogenstelle mit den typischen Merkmalen kennen.
Geige üben
von Susanne Hofmann 24 März, 2023
Wie geht es dir beim Geige üben? Hast du viel Zeit oder wenig? Überlegst du, wie du möglichst effektiv üben kannst? Hol dir den flexiblen Übekalender (0 €).
Geige üben - 10 effektive Wohlfühl Tipps
von Susanne Hofmann 03 Feb., 2023
Geige üben: verändere dein Mindset und fühle dich wohl. Denke vereinfachend und löse manche Schwierigkeiten im Kopf. Dies ist kein detaillierter Ratgeber für Violintechnik.
Lampenfieber Musiker
von Susanne Hofmann 20 Juli, 2022
Geige spielen ohne Lampenfieber und Verspannungen - 11 Tipps für´s Geige üben für den Auftritt. Nutze deine Armgewichte, denn nur falsch angespannte Muskeln können zittern!
online Geigenunterricht, Geigenunterricht online, Geige online lernen
von Susanne Hofmann 24 Feb., 2022
Ist online Geigenunterricht was für dich? Violine lernen in 1:1-Stunden, im Gruppen-Programm oder mit einem Online-Kurs? Finde Antworten auf diese Fragen.
Share by: