Susanne Hofmann - Violine

Geige üben - warum du einen Plan brauchst

Susanne Hofmann • März 24, 2023

Kürzlich hab ich darüber nachgedacht, daß Geige üben für jeden etwas anderes bedeutet. Manch einer hat viel Zeit, ein anderer fast keine. Und jede Woche, jeder Tag ist auch anders. Manchmal hat man frei und kann sich mit allen Sinnen auf die Geige konzentrieren. Und dann gibt es Zeiten, die sind so voll, daß man nur mit Müh und Not Geige üben kann. Und dann ist meist der Kopf so durcheinander, daß man nicht weiß, wo man beim Üben beginnen soll.

Geige üben

Foto: Tommi Riedel

Tipp 1

Tonleiter üben - wir unterschätzen den Effekt


Wir müssen uns klar machen: um unsere Lieblingsstücke immer besser spielen zu können, müssen wir in unserem Übeplan Zeit für die Violintechnik einplanen - auch wenn es vielleicht nicht immer Spaß macht. Eine Tonleiter zum Einspielen hat einen großen Effekt - heute eine Tonart im legato, morgen eine andere Tonart im detache. Es geht nicht drum, dies alles immer perfekt zu machen. Es geht drum, warme Finger zu bekommen, die Flexibilität zu trainieren und eine Routine zu entwickeln.


Stell dir vor, du spielst ab jetzt - sagen wir jeden zweiten Tag - eine Tonleiter. Und dann vielleicht als Wiederholung hinterher noch mit einer anderen Strichart. Und dann wechselst du in bestimmten Abständen die Tonart, zum Beispiel wöchentlich oder auch monatlich. Und kombinierst das dann mit immer anderen Stricharten.


Wo wirst du mit dieser Routine in einem Jahr stehen?



💡 MEIN TIPP AN DICH

Eine Tonleiter zu spielen, dauert etwa eine Minute. Wenn du sie wiederholst, sind es zwei Minuten und wenn du ein paar Dinge verbesserst, dann 5 Minuten. Natürlich kann man auch stundenlang Tonleitern üben. Aber auch mit wenig Zeit - aber regelmässig - kannst du nach und nach die Intonation, die Bogentechnik und andere Dinge verbessern.

Tipp 2

Mit eingespielten Fingern spielen wir eine Etüde


Wir haben einige Minuten in unsere Tonleiter investiert. Wenn wir noch ein bisschen mehr Zeit übrig haben für eher trockene, sachliche Dinge, dann bietet sich eine Etüde an.


Es gibt wunderschöne Etüden, die wirklich musikalischen Charakter haben und die sich nicht anfühlen wie "trocken Brot". Geniale Etüden-Sammlungen wie Kreutzer, Dancla (ich liebe sie) oder auch einfachere Etüden (Pracht, Wohlfahrt) tun ihren regelmässigen Dienst, um kontinuierlich die Violintechnik "aufzupeppen".


Um die genannten Etüden wirklich ausgezeichnet spielen zu können, reichen wenige Minuten Geige üben bei Weitem nicht aus. Aber man kann die Aufgaben der ersten Takte oder kleinere Abschnitten der Etüde üben - und man wird einen tollen Lerneffekt haben. Es ist nicht das Wichtigste, daß wir die ganze Etüde spielen. Eigentlich ist IMMER in der ersten Hälfte das "Haupt-Learning" enthalten. Besser ist, den ersten Teil zu trainieren, als an der ganzen Etüde "zu verzweifeln".


Mit Etüden bekommst du kontinuierlich Flexibilität und lernst verschiedene technische Themen und Spielarten kennen.


Wenn du jeden oder jeden zweiten Tag Zeit für Etüden einplanst und mindestens eine Schwierigkeit übst (einen Lagenwechsel, eine Bogenstrichart ...) wo stehst du damit in einem Jahr?



💡 MEIN TIPP AN DICH

An dieser Stelle empfehle dir meinen flexiblen Übeplan. Ich kenne das Problem - Kinder, Arbeit, Haushalt - und wo bleibt dann Platz fürs Geige üben? Und wenn man dann plötzlich Zeit hat, dann hat man keinen Plan.


Mit dem Übeplan deckst du in gleichen Teilen alle wichtigen Themen ab: Tonleiter/Technik, Etüde und Musikstück.

Lust auf einen Workshop für tolle Übe-Ideen? Termin: 23. Juni 2024 um 20 Uhr

Melde dich gleich an!

Tipp 3

Wir haben unsere Finger aufgewärmt, um unser Lieblingsstück zu spielen


Oft hab ich erlebt, daß Schüler heute dieses Stück spielen wollen, morgen von jenem begeistert sind und sich dann in ein paar Tagen oder Wochen dies oder jenes Musikstück vornehmen wollen. Letztendlich kommt gar nichts dabei raus ausser ein Durcheinander.


Das ist weder für den Schüler erfolgreich noch für den Lehrer machbar. Das gilt für jedes Level!


Alle Technik-Übungen haben das Ziel, daß unsere Lieblingsmusik auf der Geige für uns leichter spielbar wird und am Ende auch besser klingt.


💡 MEIN TIPP AN DICH

Stell dir vor, du nimmst deine Geige und spielst sofort dein Lieblingsstück. Meine Meinung: das geht nicht wirklich gut! Wenn du etwas Zeit investierst für eine Tonleiter, gute Bogenführung und Teile einer Etüde - ich bin sicher, du legst mit deinem Stück gleich viel "schöner und besser" los.

Tipp 4

Wenn unser Lieblingsstück in G-Dur ist, dann spielen wir vorher die passende Tonleiter


Je nachdem, in welcher Tonart unser Musikstück ist, üben wir auch die passende Tonleiter dazu. Das ist hilfreich für jedes Level!


💡 MEIN TIPP AN DICH 

Mit einer passenden Tonleiter und einer Etüde stimmen wir uns klanglich und violintechnisch auf unser Stück ein. Und in wenigen Minuten bereiten wir uns und unsere Hände auf unser Lieblingsstück vor.

Tipp 5

Es gibt effektive Routinen fürs Geige üben


Ein Übeplan sollte alle Komponenten gleichmässig enthalten:


  • Tonleiter/Technik
  • Etüde
  • Stück


Dies gilt für jeden, der Geige übt. Egal ob Amateur, Profi, (Fast-)Anfänger, Orchestermusiker, Musikstudent...


Ja sicher, ein Musikstudent hat mehr Zeit zu üben als ein Amateur, der berufstätig ist. Trotzdem muss man darauf achten, allen diese Themen Aufmerksamkeit zu schenken.


Wenn ein Musikstudent jeden Tag mehrere Stunden übt, wird er vielleicht 20 Minuten für die Tonleiter, 40 Minuten für die Etüde und ein paar Stunden für seine Stücke einplanen. Der berufstätige Amateur hat vielleicht 30 Minuten Zeit zu üben (oder weniger), das wären dann zum Beispiel 5 Minuten für die Tonleiter, 10 Minuten für die Etüde und 15 Minuten für das Stück.


💡 MEIN TIPP AN DICH

Bestimmt findest du deine perfekte Mischung mit dem Übekalender! Und du sorgst dafür, daß du keines der Themen vergisst.

Tipp 6

Dein persönlicher Übekalender - egal ob du wenig oder viel Zeit hast zum Geige üben


Klaro: unser Ziel ist, wir wollen auf unserer Geige oder einem anderen Instrument unsere Lieblingsstücke so schön wie möglich spielen.


Aber bestimmt kennst du das auch: oft beginnen wir mit viel Motivation mit einem neuen Musikstück. Nach einigen Zeilen kommt die erste Hürde, die wir gerade noch so hinbekommen. Aber spätestens nach der dritten kniffligen Stelle wachsen die Zweifel, ob das Stück nicht vielleicht zu schwer ist...und dann irgendwann geben wir auf und legen es weg.


Dabei vergessen wir: wenn man wirklich mit Plan Geige übt, kann man vieles Lernen, was man für unmöglich hält.


Eine Routine, egal wie klein sie ist, ist der richtige Weg. Motivation versiegt, aber Routine bleibt fürs ganze Leben. Und die zahlt sich aus!

Ein MUST-HAVE: finde DEINE perfekte Routine mit dem Übekalender - probiere es aus!

Lust auf einen Workshop für tolle Übe-Ideen? Termin: 23. Juni 2024 um 20 Uhr. Melde dich an!

Ich bin Susanne und helfe dir dabei, dein Geigen- und Tangospiel zu verbessern, damit du deine Lieblingsmusik so spielen kannst, wie du dir es wünschst, ohne daß du an zu viel Technik verzweifelst.


Derzeit biete ich an:


1.    Im Bogentechnik-Booster-Kurs lernst du die wichtigsten Bogenstricharten und ihre technische Ausführung kennen. Du wirst nie wieder fragen, was ist der Unterschied zwischen spiccato oder sautillé, was ist arpeggio, richochet oder martelé. 


2.    Mit meinem Kurs Geige üben mit Plan lernst du, strukturiert zu üben. In 25-Schritten ist es ganz leicht, dran zu bleiben und WIRKLICH mit einem Stück voranzukommen.


3.    Im Tango-Mini-Kurs 5 leidenschaftliche Tango-Spieltechniken entdeckst du viele Raffinessen und Spielweisen, die für argentinischen Tango typisch sind und mit denen das Tango-Geige spielen richtig Spaß macht.


4.    Mit den 30 Violin-Gyms für (fast) Anfänger findest du jeden Tag eine neue Antwort für´s Geige spielen. Perfekte Übe-Sessions mit 30 Tipps (jeden Tag erhältst du ein neues Video).


5.    Der Geigenkurs Lerne die Grundlagen des Violinspiels für (fast) Anfänger bringt alles auf den Punkt, was du brauchst, um die Grundlagen fürs Geige spielen wirklich zu beherrschen und zu verstehen. Geige spielen muss so natürlich sein wie irgend möglich.


Hol dir eines meiner Freebies für 0 € und abonniere meinen Newsletter, um aktuelle Infos und Impulse von mir zu erhalten.

Fracanapa New Tango Quintet
von Susanne Hofmann 30 Dez., 2023
Tango, Geige, Konzerte und Coachings- mein Jahresrückblick 2023. Lies über Tango-Improvisation live auf der Bühne, Reisen nach Venedig und Kreta, tolle Workshops zu Tango und Violintechnik.
Geige spielen - was du nicht brauchst
von Susanne Hofmann 04 Dez., 2023
Worauf kannst du beim Geige spielen verzichten? Lies, welches Equipment du wirklich brauchst, was du bei Schmerzen tun kannst und wie du mit Plan üben kannst.
Bogentechnik - 10 Basic-Tipps fürs Geige spielen
von Susanne Hofmann 07 Juni, 2023
Wie spielt man detaché, martelé, ricochet? Finde Antworten im Bogentechnik-Blog. Lerne mit Videos jede Bogenstelle mit den typischen Merkmalen kennen.
Geige üben - 10 effektive Wohlfühl Tipps
von Susanne Hofmann 03 Feb., 2023
Geige üben: verändere dein Mindset und fühle dich wohl. Denke vereinfachend und löse manche Schwierigkeiten im Kopf. Dies ist kein detaillierter Ratgeber für Violintechnik.
Mein Jahresrückblick 2022 - Geige, Tango, Konzerte und Privates
von Susanne Hofmann 20 Dez., 2022
Lies über meine Tango-Konzertsaison, die mit Corona begann, über meinen ersten veröffentlichten Blogpost über Geigenunterricht, über meinen Sommerurlaub und Privates aus dem Jahr 2022
Eine Geige und Bogen zu kaufen ist nicht einfach. Was sollte ich beachten?
von Susanne Hofmann 11 Sept., 2022
Eine Geige und Bogen zu kaufen ist nicht einfach. Wo finde ich eine gute Geige? Wie kann ich Geigen vergleichen? Sollte ich erst mal eine leihen? Finde die Antwort!
Tango Instrumente
von Susanne Hofmann 24 Aug., 2022
Workshop für Tango-Ensemble: Spiele Tango argentino auf deinem Instrument. 9 Dinge solltest du wissen von der Vorbereitung bis zum Abschlusskonzert. So kannst du leichter entscheiden, ob du hier richtig bist!
Lampenfieber Musiker
von Susanne Hofmann 20 Juli, 2022
Geige spielen ohne Lampenfieber und Verspannungen - 11 Tipps für´s Geige üben für den Auftritt. Nutze deine Armgewichte, denn nur falsch angespannte Muskeln können zittern!
Susanne mit Glockenspiel und Tango-Geige
von Susanne Hofmann 15 Juni, 2022
Früher hätte ich nicht gedacht, daß meine Lieblingsmusik eines Tages Tango argentino sein wird. Für mich öffnete sich eine riesige spannende Welt. Lies, wie ich dahin kam!
Tangos von Gardel, Troilo, Piazzolla mit Violine, Bandoneon und Gitarre
von Susanne Hofmann 28 Mai, 2022
Die Ikonen Gardel - Troilo - Piazzolla inspirierten sich gegenseitig. Geschichten über 3 berühmte Tangos: El dia que me quieras, Che bandoneón, Chiquilín de Bachín. Spiele sie auf deiner Geige und lass dich verzaubern!
Show More
Bogentechnik - 10 Basic-Tipps fürs Geige spielen
von Susanne Hofmann 07 Juni, 2023
Wie spielt man detaché, martelé, ricochet? Finde Antworten im Bogentechnik-Blog. Lerne mit Videos jede Bogenstelle mit den typischen Merkmalen kennen.
Geige üben - 10 effektive Wohlfühl Tipps
von Susanne Hofmann 03 Feb., 2023
Geige üben: verändere dein Mindset und fühle dich wohl. Denke vereinfachend und löse manche Schwierigkeiten im Kopf. Dies ist kein detaillierter Ratgeber für Violintechnik.
Lampenfieber Musiker
von Susanne Hofmann 20 Juli, 2022
Geige spielen ohne Lampenfieber und Verspannungen - 11 Tipps für´s Geige üben für den Auftritt. Nutze deine Armgewichte, denn nur falsch angespannte Muskeln können zittern!
online Geigenunterricht, Geigenunterricht online, Geige online lernen
von Susanne Hofmann 24 Feb., 2022
Ist online Geigenunterricht was für dich? Violine lernen in 1:1-Stunden, im Gruppen-Programm oder mit einem Online-Kurs? Finde Antworten auf diese Fragen.
Share by: