Susanne Hofmann - Violine

🎻 Geige lernen für Anfänger - Online-Kurs

Geige spielen lernen ist zu schwierig, besonders wenn man nicht als Kind begonnen hat...

Über diesen Satz habe ich sehr genau nachgedacht.

 

Wenn Du bis jetzt nicht den Mut gefunden hast, habe ich eine tolle Idee: lerne als Anfänger die Grundlagen fürs Geige spielen!

Du hast dich vielleicht schon mit Geige beschäftigt. Und mit vielen verschiedenen Heften, Schulen und Stücken. Dieser Geigenkurs für (fast) Anfänger bringt alles auf den Punkt, was du brauchst, um die Grundlagen fürs Geige spielen wirklich zu beherrschen und zu verstehen.


Was brauchst du für diesen Online-Kurs? Eine Violine (mit Schulterstütze) und einen Geigenbogen ... und natürlich Computer, Tablet oder Handy.

Ich möchte wichtige Geigen-Basics lernen

Geige spielen muss so natürlich sein, wie irgend möglich!

Geige lernen, Geigenkurs, Violine lernen Anfänger

Foto: Sascha Boelmans

"Ich finde es sehr schön dass es noch Menschen gibt, die einem wirklich etwas beibringen wollen. Danke, dass man an so viel Erfahrung von einem Menschen, der Violine beherrscht und ein Profi ist, überhaupt in dieser Form teil haben ... Und das macht dich aus. Danke liebe Susanne🙏“

Jacqueline, Violine

Geige lernen für Anfänger: die kompakten Grundlagen

Niemals falsch starten!


  • ein Anfänger soll mit der Geige alle Grundlagen gleich richtig lernen
  • der Fortgeschrittene muss sich jeden Tag von Neuem an das "Natürliche" des Geigenspiels erinnern
  • ganz wichtig für diesen Kurs: du wirst nicht verschont, wie ernst und schwierig Geige spielen ist. Du bekommst ALLE wichtigen Basics erklärt, aber es geht wirklich zur Sache. Wenn du dich durch diesen Kurs durchgearbeitet hast, hast du alle Grundlagen erarbeitet, mit denen du die große Reise, Geige zu spielen, aufbauen kannst.

Habe vor ca. 4 Monaten angefangen Violine zu erlernen, hatte bisher aber noch keinen live Unterricht, da kein Platz in der Musikschule frei war und ist. Ich habe mich viel im Internet übers Violine spielen rein gelesen bis zu Bücher, Hefte usw. Ein paar Dinge waren lehrreich und dafür bin ich dankbar, aber dachte, nichts davon könnte ich je wirklich umsetzen, geschweige denn spielen, Bogenführung, Griffarten usw., bevor ich die Musikschule nicht angefangen habe.


Bis ich auf Susanne Hofmann gestoßen bin. Sah einige male auf Youtube Vorschläge wie Bogentechnik-Kurs oder Videos, bis ich mich näher damit beschäftigt habe. Dachte klasse, es werden sicher einige Tipps zum weitermachen dabei sein und ich konnte nicht glauben dass jemand einen live Unterricht so ersetzen kann, fast so als wäre dieser Mensch bei einem um all das Wissen und Können zu übermitteln. Ich kann mich nur bedanken, dass man an deinem Können und Liebe zur Musik (Violine) so teilhaben darf und so viel mitnehmen darf. Man wird auch bei Fragen, die sehr viele sind gerade am Anfang, nicht alleine gelassen und es wird alles bis ins kleinste Detail so toll erklärt und übermittelt (Meeting Zoom). Habe große Freude und bin sehr dankbar auf dich gestoßen zu sein.

J. S., Violine

Du lernst Geige spielen mit dem berühmten Tango "Por una cabeza" von Carlos Gardel:

die natürliche Geigenhaltung und Bogenhaltung

die vier Griffarten der ersten Lage - mit diesem Tonmaterial kannst Du viele andere Lieder und Musikstücke auf deiner Geige spielen

Noten lesen, Rhythmus verstehen und diese Grundlagen für andere Geigenstücke anwenden

spannende erste Tango-Spieltechniken

Violine lernen für Anfänger - Erste Griffart in der 1. Lage

das Besondere im Geigenkurs für Anfänger

Du lernst nicht in trockener Theorie, sondern mit spannender Musik!


und

Am Ende spielst Du nicht alleine, sondern play along im Duett und im Trio mit mir!

Ich kann diesen Kurs empfehlen. Man lernt richtig viel und das ohne Umschweife. Bei Fragen bekommt man sofort Antworten und man kann weiter üben. Alles ist logisch aufgebaut und als Anfänger habe ich das Gefühl, dass ich nicht überfordert werde, sondern kann mir sämtliche Zeit nehmen die ich benötige. Bis ich es verstanden habe. Ich mag den Geigenkurs und übe jeden Tag ein wenig mehr.


Inga K.

Geigenkurs für Anfänger mit "Por una cabeza"

Schau diese Filmszene - du kennst wahrscheinlich den Tango, den du im Kurs lernen wirst (er beginnt bei 1:40 im Video).

Du rufst einen Youtube-Link ausserhalb meiner Website auf!

Der Tango ist für dich im Geigenkurs für Anfänger so gestaltet, daß du ihn - mit Vereinfachungen - aufbauend auf allen vier Griffarten spielen lernst.


Leider hab ich diesen Trailer bei Youtube nicht auf deutsch gefunden, aber bitte sieh ihn dir trotzdem an! Bei 0:20 - 0:37 hat Donna hat Angst, beim Tanzen Fehler zu machen, aber Frank Slide sagt: "Im Tango gibt es keine Fehler! Das macht Tango so großartig." Und bei 0:50 ermutigt Slide Donna, und tatsächlich lässt sie sich darauf ein und sagt: "Wir versuchen es!"


Das gilt auch für´s Geige spielen. Versuchst du es mit deiner Geige auch?

Was du für diesen Geigenkurs für Anfänger benötigst

Lerne mit Spaß die Grundlagen für Geige

plane als wirklicher Anfänger für das Lernen der Geigen-Grundlagen mindestens 3 Monate ein

mit Zugriff auf den ganzen Kurs setzt du deine Lernschwerpunkte

Für diesen Geigenkurs brauchst du

eine spielbare Geige mit vier Saiten (plus Kinnhalter und Schulterstütze)

einen Violinbogen mit (relativ neuem) Bogenbezug

Kolophonium für den Geigenbogen

ein Notenpult

ein Laptop, Tablet oder Handy

einen Drucker, um die Arbeitsblätter zu drucken

Vor dem Unterricht mit Susanne hielt ich es für unmöglich die Geige zu verstehen, da ich weder Noten lesen noch andere Instrumente spielen konnte. Mich begleitete nur der Wunsch, eines Tages das Instrument ansatzweise kennenzulernen. Heute, nach einigen Onlinekursen und Privatstunden mit Susanne verstehe ich viel mehr als ich erahnen konnte und kann bereits einige Stücke nachspielen. Vieles liegt an einem selbst, da es wichtig ist, Zeit zum Üben und Wiederholungen zu finden, aber mit Susanne´s kreativen und maßgeschneiderten Ideen macht das Violine lernen viel Spaß. Danke Susanne!


Dimitri, Berlin

Violine lernen für Anfänger - bin ich hier richtig?

Der Anfängerkurs passt zu dir, wenn du

  • als erwachsene(r) GeigerIn dich schon ein bisschen mit den Grundlagen des Geigenspiels beschäftigt hast
  • du mindestens die erste Griffart kennst
  • du als Anfänger allererste Grundlagen beim Geige spielen bereits kennst
  • deine Geigenhaltung und Bogenhaltung verbessen möchtest
  • du nach einem Leitfaden suchst, wie du das, was du schon gelernt hast, mit deiner Geige auf ein neues Level bringst


Der Geigenkurs passt nicht zu dir, wenn du

  • als Kind mit deinem Lehrer Schritt für Schritt die Grundlagen des Geige spielen lernst


Du benötigst für den Kurs

  • eine spielbare Geige mit Bogen
  • ein Laptop/Computer/Smartphone
  • plane zum Erarbeiten und Üben etwa drei Monate ein, wenn du geringe Vorkenntnisse hast

Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs?

Du kannst dich mit deinen Zugangsdaten so lange und so oft einloggen, wie du möchtest.

Preis und Geld-zurück-Garantie

Geige lernen, Geigenkurs

Foto: www.sachaboelmans.com

67 €


(Dies ist eine Einmalzahlung, es fallen keine weiteren Kosten an!

Meine Zufiedenheitsgarantie


Du hast nach 14 Tagen noch keine erkennbaren Ergebnisse erzielt? Dann schick mir deinen Prozess und ich gebe dir kostenlose Impulse. Und wenn du dann immer noch nicht zufrieden bist, dann erhältst du dein Geld zurück.

Über mich

Als klassisch ausgebildete Geigerin und Konzertmeisterin in einem Opernorchester ist mein Wunsch, meine Ideen über das Geige spielen mit allen zu teilen, die mit ihrer Geige vorankommen wollen.


Mein Violinstudium absolvierte ich an den Hochschulen Berlin und Nürnberg. Besonders wichtig waren die Unterrichtsjahre bei Prof. Eszter Perényi an der Franz-Lizst-Akademie Budapest.


Ich bin auf die Suche gegangen, wie man seinen Körper mit dem Instrument am besten verbinden kann. Das Instrument bewegt sich nicht zu uns. Die einzige Möglichkeit ist, unseren Körper so zu öffnen und einzustellen, daß er "zum Instrument kommt".


In meinen Kursen und Programmen bekommst du kompakt und strukturiert die Erfahrungen mit Üben, aus meinen Auftritten als Solo-Geigerin auf vielen Bühnen und aus meiner 25-jährigen Berufspraxis im Opernorchester. Erfahre mehr über mich...

Mit Susannes Tango Coaching Geige lernen

Dieser Kurs bringt alles auf den Punkt, was du brauchst, um als Anfänger mit deiner Geige die Grundlagen wie die vier Griffarten in der ersten Lage, Geigen- und Bogenhaltung, Noten lesen u.a. wirklich zu beherrschen und zu verstehen. Damit steht dir die Tür offen, deine Lieblingsstücke in der 1. Lage so zu spielen, daß du dich wohlfühlst!

Share by: