Susanne Hofmann - Violine

Spiele Tango argentino auf deinem Instrument beim Live-Workshop

Susanne Hofmann • Aug. 24, 2022

Workshop für Tango argentino - spiele auf deinem Instrument diese wunderbare Musik. Von der individuellen Vorbereitung bis zum gemeinsamen Abschlusskonzert auf der Konzertbühne - entdecke in Wort und Bild meine Workshops und lass dich begeistern.

Tango Instrumente

1. Überlegungen vor dem Tango-Musik-Workshop und deine Anmeldung


Du hast durch Zeitungen, Facebook oder Google, durch Erzählungen oder durch diesen Blogpost von meinen Tango-Musik-Workshops erfahren. Du hast Interesse und Lust, mit deinem Instrument mitzuspielen. Trotzdem hast du einige Fragen, die beantwortet werden wollen.



Wer kann teilnehmen?


Die Workshops richten sich sich an Amateure, die es lieben, ihr Instrument zu spielen (ab Mittelstufe). Als Profi, z.B. als OrchestermusikerIn, MusiklehrerIn oder freischaffende MusikerIn werden dir die Workshops auch sehr viel Spaß machen - du bist hier genau richtig!


Willkommen sind MusikerInnen mit Bandoneon, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klavier, Gitarre, Akkordeon, Klarinette, Flöte, Saxophon, Gesang etc. Es gibt auch Tuba Tango - WIRKLICH! Mit Blockflöte und Nyckelharpa hab ich auch schon Tango gehört. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.



Wieviele MusikerInnen können an einem Workshop teilnehmen?


An den Ensemble-Workshops für Tango-Kammermusik in Magdeburg oder Frankfurt können maximal zwischen vier und sechs Ensembles teilnehmen.


Beim Workshop für Tango-Orchester in der Oberpfalz unterrichte ich zusammen mit der Bandoneonistin Judith Brandenburg zwei verschiedene Tango-Orchester - das Orquesta típica "Aníbal Troilo" und das Orchester "Tuba Tango". in jedem Orchester können maximal 10 MusikerInnen teilnehmen.

Orquesta típica Anibal Troilo 2022, Foto: privat

Du solltest


  • nach Noten spielen können
  • (mindestens ein wenig) Erfahrung im Zusammenspiel mit anderen haben
  • ohne diese Zusammenspiel-Erfahrung eine kostenlose Unterrichtsstunde buchen und nach Rat fragen


Um sicher zu gehen, daß du auch vom Schwierigkeitsgrad mitspielen kannst, sende ich gern testweise ein paar Notenzeilen zu, damit du das erforderliche Level besser einschätzen kannst.


Was am Tango-Wochenende besonders toll ist


  • Der Workshop findet kompakt an einem Wochenende statt


  • Du triffst in der Community Menschen mit gleichem Interesse


  • Du kannst ins Tango spielen hineinschnuppern - vielleicht möchtest du später tiefer in die Materie Tango eintauchen. Du lernst viele verschiedene Tangos kennen.



Wo finden die Workshops statt? Wie und wann meldest du dich an?


Der beste Zeitpunkt für die Anmeldung ist etwa acht bis sechs Wochen vor Beginn des Workshops. So kannst du die Noten rechtzeitig erhalten und dich in aller Ruhe vorbereiten. Wenn du längere Vorbereitungszeit wünschst, melde dich dann an, wann du möchtest (Warteliste). Ein paar Tage vor Beginn des Workshops einzusteigen ist auch möglich, wenn noch ein Platz frei ist...



Oder du schreibst mir eine einfache Mail mit deinem Namen, deinem Instrument und dem Ort des Workshops, an dem du teilnehmen möchtest. Das ist alles sehr unkompliziert und erst mal auch absolut unverbindlich.


Bevor du Noten erhalten hast, kannst du dich auch jederzeit wieder abmelden.  Ich weiß, es kann immer Gründe für eine kurzfristige Absage geben. Auch da finden wir eine unkomplizierte Lösung!



Wo wohnen während der Workshops?


Die Unterkunft muss bei jedem Workshop dazu gebucht werden (Hotel, Airbnb, Jugendherberge ...). Das kann ganz individuell passieren, aber ich kann auch Tipps und Empfehlungen geben.



Du bist unsicher und zweifelst, ob du beim Workshop mitmachen kannst?


💡 MEIN TIPP AN DICH

Lass dir in einer gratis online Unterrichtsstunde mehr erzählen - wir entscheiden gemeinsam, ob der Workshop für dich das Richtige ist!

2. Noten für den Workshop


Etwa 8 bis 6 Wochen vor Beginn des Workshops versenden wir an die Teilnehmer die Noten. Wenn du dich später anmeldest und in kurzer Zeit einsteigen möchtest - vielleicht sogar wenige Tage vor dem Workshop - bekommst du sofort die Noten.


Für den Workshop für Tango-Orchester (Oberpfalz)

Für Instrumente wie Violine oder Bandoneon gibt es innerhalb eines Tangos verschiedene Levels (oftmals Stimme 1-4). Die erste Stimme hat eine führende Rolle und ist meist komplexer. Die vierte Stimme in Bandoneon oder Violine sind viel weniger "präsent" und meist deutlich einfacher zu spielen.


Es ist wichtig, daß du deine Wünsche an mich schreibst: möchtest du führen und vielleicht kleine Soli spielen? Oder möchtest du dabei sein, das Feeling im Tango-Orchester erleben und dich nach besten Möglichkeiten "dranhängen"?



Bei Workshop für kleinere Tango-Ensembles (Frankfurt und Magdeburg)

Hier ist es wichtiger, Stücke auszuwählen, die wirklich zu dir und deinem Ensemble passen. Für fast jedes Level gibt es Tangos. Du kannst mir gerne schreiben, welche klassischen Stücke du zuletzt gespielt hast. Damit kann ich deine Tangos so auswählen, daß sie zu dir passen.

3. Individuelle Vorbereitung und Üben


Höre die Tangos auf Youtube


Die Stücke, die man vom Hören gut kennt, kann man viel einfacher spielen. Du bekommst Tipps, welche Interpretationen du anhören solltest, um unsere Tangos für den Workshop besser kennenzulernen.

Deine Stimme fürs Tango-Orchester (Oberpfalz)

 
Wenn du im Tango-Orchester zum Beispiel die vierte Geigen- oder Bandoneonstimme spielst, sind die Töne wahrscheinlich nicht so schwierig. Aber wenn du alleine spielst, sind vielleicht kaum melodische "sinnvolle" Elemente für dich zu erkennen. Diese sind in der Melodie, also in der 1. Violine, im 1. Bandoneon oder vielleicht auch im 3. Bando/3. Violine (eine Oktave tiefer).



💡 MEIN TIPP AN DICH

Mach dir keine Sorgen - im Zusammenspiel mit allen anderen MusikerInnen wird deine Einzelstimme Sinn ergeben.



Deine Tango-Stimme fürs Kammermusik-Ensemble (Weilheim und Magdeburg)


Die Stimmen für kleinere Kammermusik-Ensembles sind meist "logischer" und "verständlicher". In einem Trio spielt die Violine/Flöte etc. die eingängige Melodie, das Klavier oder die Gitarre begleitet und ein Kontrabass spielt die Basslinie, das Fundament.


In kleineren Ensembles hat jeder einzelne Spieler eine größere Verantwortung als in einem Orchester!

Tuba Tango Orchester 2022, Foto: Susanne Hofmann

4. In den Wochen vor dem Workshop bin ich für dich da


Ich weiß, daß die Vorbereitung auf den gemeinsamen Workshop immer wieder viele Unsicherheiten und Zweifel mit sich bringen kann.


  • Schaffe ich, mit den anderen mitzuhalten?
  • Was ist, wenn ich eine Passage nicht hinbekomme?
  • Wie soll ich denn überhaupt sinnvoll üben?
  • Was ist wichtig fürs Tango spielen?


Zwei Dinge kann ich dir versichern:

  1. Diese Fragen stellst dir nicht nur du, sondern (fast) alle tun das.
  2. Wir sind füreinander da. Im Tango-Orchester sind die Stimmen oft gedoppelt, so daß nicht schlimm ist, wenn etwas fehlt. "Einer wird die Stelle schon spielen!" Und wenn nicht - jemand der Mentoren springt ein und spielt die wichtige Passage...



💡 MEIN TIPP FÜR DICH

Buche deine gratis Unterrichtsstunde. Du bekommst wichtige Tipps fürs  Tango spielen und du weißt viel genauer, was fürs Üben wichtig ist.

5. Gegenseitiges Kennenlernen und erstes Treffen


Viele Fragen begleiten fast alle Teilnehmer vor dem Workshop. Ein Kennenlernen und Vernetzen der Community in den Wochen davor ist für alle spannend und wertvoll. Das geht vom Teilen eines Zimmers in der Unterkunft bis zum gemeinsamen Üben oder Anreisen. Dein Einverständnis vorausgesetzt - alle Teilnehmer können sich schon im Vorfeld kontaktieren.



💡 MEIN SPECIAL FÜR DIE TEILNEHMER DES ORCHESTER-WORKSHOPS 

Für alle Teilnehmer biete ich einen vorbereitenden Online-Gruppen-Treff an.


Wenn du dann die anderen Spieler zum ersten Mal beim Workshop triffst, fühlst du dich schon viel wohler!

6. So arbeiten wir im Tango Orchester (Oberpfalz)


Das Tango Festival Orchester trifft sich jährlich in immer wieder unterschiedlichen Besetzungen und mit verschiedenen Teilnehmern. Eine wunderbare Magie ist, daß alle Tango lieben und mit gegenseitigem Respekt gemeinsam diese Musik spielen wollen. Stärkere SpielerInnen nehmen mit Bewunderung eine verantwortungsvollere Rolle ein und geben schwächeren MusikerInnen damit wichtigen Halt.


Konkurrenzdenken habe ich nie erlebt. Jeder bringt mit seinem Instrument und seiner ihm zugedachten Stimme eine wichtige Farbe ins Tango-Orchester.


Die Stimmen (Violine und Bandoneon oft Stimme 1-4) werden nach Wunsch abwechselnd verteilt. So lernt jeder: wie spielt man Begleitung, wie Melodie? Was ist jeweils wichtig?


Für jeden Workshop gibt es verschiedene Themen - zum Beispiel Astor Piazzolla (anlässlich seines 100. Geburtstages), Anibal Troilo oder Tuba Tango ... Lass dich für die Zukunft überraschen!


Die Unterrichtszeiten und -dauer werden für den Tango-Orchester-Workshop auf meiner Website bekannt gegeben.


Die Zeiten für den Unterricht für die kleineren Ensembles werden in gegenseitiger Absprache festgelegt.

Foto: Susanne Hofmann

💡 MEIN TIPP AN DICH 

Auch Einzelunterricht ist am Workshop-Wochenende möglich - schreibe an mich diesen Wunsch, wir können das einplanen.

7. So arbeiten wir in kleineren Tango Ensembles (in Weilheim und Magdeburg)



Du kannst dich mit deinem Tango-Ensemble anmelden, in dem du fest spielst (vom Duo aufwärts  - Trio, Quartett, Quintett, Sextett - ein Nonett ist schon ein kleines Tango-Orchester und kann auch teilnehmen, vorausgesetzt der Unterrichtsraum ist groß genug).


Wenn du EinzelspielerIn bist, werden aus den Anmeldungen neue Tango-Ensembles zusammengestellt. Wenn das nicht gelingt, spielt ein Pianist mit dir im Duo. Oder ich spiele mit dir ...


Auch hier begegnen wir uns mit gegenseitigem Respekt und musizieren ZUSAMMEN mit allen Stärken und Schwächen. Ein gutes Ergebnis können wir nur gemeinsam erreichen!


Für jedes Ensemble müssen wir das richtige Repertoire finden. Für mich ein intensiver Austausch mit den Teilnehmern sehr wichtig, um genau zu verstehen, was für jedes Ensemble wichtig und richtig ist!


Wenn dein Ensemble ab Quintett aufwärts sehr groß ist, wäre es für mich toll, wichtige Dinge mit einer einzigen Kontaktperson zu klären.

Tango Workshop Magdeburg 2021, Foto: Sascha Boelmans

💡 MEIN TIPP AN DICH 

Wenn du als EinzelmusikerIn teilnimmst, organisiere ich für dich einen Pianisten, der mit dir zusammen spielt. Du bekommst Einzelunterricht mit Klavierbegleitung.

8. Unsere Abschlusskonzerte


Beim Magdeburger Tango open air spielen die Workshop-Teilnehmer für Tango-Tänzer.

Tango Workshop Magdeburg 2021, Foto: Sascha Boelmans

In der Oberpfalz spielte das Tango Festival Orchester z. B. bei Milongas, im Cafe-Restaurant, in romantischen Scheunen auf dem Land ...

9. Community


  • Geselligkeit bei Cappuccino/Bier/Wein


  • Treffs in der gemeinsamen Unterkunft


  • Tango-Kontakte nach Ende des Workshop


  • gemeinsam Tango tanzen


  • Gespräche über Musik, Tango und was sonst noch bewegt ...

Komm in meine Facebook-Gruppe Susannes Tango Violin Community. Du erfährst über kommende und vergangene Workshops, über Konzerte, Tango-Kurse und kannst dich mit Tango-Fans austauschen!




Melde dich zum Tango-Workshop an



Du kannst mir auch eine einfache Mail mit deinem Namen, deinem Instrument und dem Ort des Workshops, an dem du teilnehmen möchtest, schreiben.



Kleingedrucktes zu den Workshops

AGB, Widerrufsrecht, Einverständniserklärung

Das sagen meine Teilnehmer

Ich fiebere dem jährlichen Tangoworkshop jedesmal entgegen. Es ist eine sehr intensive Zeit des Probens zuhause und fordert mich als Späteinsteigerin extrem, aber das gemeinsame Spiel bei den Gesamtproben und im Konzert ist für mich ein Höhepunkt im Jahr und die Stimmung zwischen uns Teilnehmern und den Leitern des Workshops, Susanne und Matías, ist trotz intensiver Probenarbeit locker und freundschaftlich.


I. Rossmann - Akkordeon

Liebe Susanne, Dir und Matias noch einmal vielen herzlichen Dank für den tollen Workshop und auch für Deine "Nachhilfe", die mir den Einstieg sehr erleichtert hat. Es hat wirklich viel Freude bereitet! ... Das ist dann doch ein ganz anderes Erlebnis, wenn man ... plötzlich Teil eines ganzen Klangkörpers wird.


Tobias B., Hanau - Klarinette

Liebe Susanne,

Ich möchte mich noch einmal sehr herzlich für die vielen tollen Tips und Hinweise bedanken, wie der klassische Tango gespielt und interpretiert wird. Für mich als Geigerin ist es so wichtig, die richtigen Striche und Bogenstellen zu kennen. Ich bin dabei, die Striche unseres gesamten Programms zu verändern; und siehe da, jetzt klingt es so, wie ich es schon lange gesucht habe. Die Akzente kommen mühelos.

Vielen Dank für deine Ideen und Unterstützung.


Sylvia S., Violine - Darmstadt

Ich bin Susanne und helfe dir dabei, dein Geigen- und Tangospiel zu verbessern, damit du deine Lieblingsmusik so spielen kannst, wie du dir es wünschst, ohne daß du an zu viel Technik verzweifelst.


Derzeit biete ich an:


1.    Im Bogentechnik-Booster-Kurs lernst du die wichtigsten Bogenstricharten und ihre technische Ausführung kennen. Du wirst nie wieder fragen, was ist der Unterschied zwischen spiccato oder sautillé, was ist arpeggio, richochet oder martelé. 


2.    Mit meinem Kurs Geige üben mit Plan lernst du, strukturiert zu üben. In 25-Schritten ist es ganz leicht, dran zu bleiben und WIRKLICH mit einem Stück voranzukommen.


3.    Im Tango-Mini-Kurs 5 leidenschaftliche Tango-Spieltechniken entdeckst du viele Raffinessen und Spielweisen, die für argentinischen Tango typisch sind und mit denen das Tango-Geige spielen richtig Spaß macht.


4.    Mit den 30 Violin-Gyms für (fast) Anfänger findest du jeden Tag eine neue Antwort für´s Geige spielen. Perfekte Übe-Sessions mit 30 Tipps (jeden Tag erhältst du ein neues Video).


5.    Der Geigenkurs Lerne die Grundlagen des Violinspiels für (fast) Anfänger bringt alles auf den Punkt, was du brauchst, um die Grundlagen fürs Geige spielen wirklich zu beherrschen und zu verstehen. Geige spielen muss so natürlich sein wie irgend möglich.


Hol dir eines meiner Freebies für 0 € und abonniere meinen Newsletter, um aktuelle Infos und Impulse von mir zu erhalten.

Fracanapa New Tango Quintet
von Susanne Hofmann 30 Dez., 2023
Tango, Geige, Konzerte und Coachings- mein Jahresrückblick 2023. Lies über Tango-Improvisation live auf der Bühne, Reisen nach Venedig und Kreta, tolle Workshops zu Tango und Violintechnik.
Geige spielen - was du nicht brauchst
von Susanne Hofmann 04 Dez., 2023
Worauf kannst du beim Geige spielen verzichten? Lies, welches Equipment du wirklich brauchst, was du bei Schmerzen tun kannst und wie du mit Plan üben kannst.
Bogentechnik - 10 Basic-Tipps fürs Geige spielen
von Susanne Hofmann 07 Juni, 2023
Wie spielt man detaché, martelé, ricochet? Finde Antworten im Bogentechnik-Blog. Lerne mit Videos jede Bogenstelle mit den typischen Merkmalen kennen.
Geige üben
von Susanne Hofmann 24 März, 2023
Wie geht es dir beim Geige üben? Hast du viel Zeit oder wenig? Überlegst du, wie du möglichst effektiv üben kannst? Hol dir den flexiblen Übekalender (0 €).
Geige üben - 10 effektive Wohlfühl Tipps
von Susanne Hofmann 03 Feb., 2023
Geige üben: verändere dein Mindset und fühle dich wohl. Denke vereinfachend und löse manche Schwierigkeiten im Kopf. Dies ist kein detaillierter Ratgeber für Violintechnik.
Mein Jahresrückblick 2022 - Geige, Tango, Konzerte und Privates
von Susanne Hofmann 20 Dez., 2022
Lies über meine Tango-Konzertsaison, die mit Corona begann, über meinen ersten veröffentlichten Blogpost über Geigenunterricht, über meinen Sommerurlaub und Privates aus dem Jahr 2022
Eine Geige und Bogen zu kaufen ist nicht einfach. Was sollte ich beachten?
von Susanne Hofmann 11 Sept., 2022
Eine Geige und Bogen zu kaufen ist nicht einfach. Wo finde ich eine gute Geige? Wie kann ich Geigen vergleichen? Sollte ich erst mal eine leihen? Finde die Antwort!
Lampenfieber Musiker
von Susanne Hofmann 20 Juli, 2022
Geige spielen ohne Lampenfieber und Verspannungen - 11 Tipps für´s Geige üben für den Auftritt. Nutze deine Armgewichte, denn nur falsch angespannte Muskeln können zittern!
Susanne mit Glockenspiel und Tango-Geige
von Susanne Hofmann 15 Juni, 2022
Früher hätte ich nicht gedacht, daß meine Lieblingsmusik eines Tages Tango argentino sein wird. Für mich öffnete sich eine riesige spannende Welt. Lies, wie ich dahin kam!
Tangos von Gardel, Troilo, Piazzolla mit Violine, Bandoneon und Gitarre
von Susanne Hofmann 28 Mai, 2022
Die Ikonen Gardel - Troilo - Piazzolla inspirierten sich gegenseitig. Geschichten über 3 berühmte Tangos: El dia que me quieras, Che bandoneón, Chiquilín de Bachín. Spiele sie auf deiner Geige und lass dich verzaubern!
Show More
Bogentechnik - 10 Basic-Tipps fürs Geige spielen
von Susanne Hofmann 07 Juni, 2023
Wie spielt man detaché, martelé, ricochet? Finde Antworten im Bogentechnik-Blog. Lerne mit Videos jede Bogenstelle mit den typischen Merkmalen kennen.
Geige üben
von Susanne Hofmann 24 März, 2023
Wie geht es dir beim Geige üben? Hast du viel Zeit oder wenig? Überlegst du, wie du möglichst effektiv üben kannst? Hol dir den flexiblen Übekalender (0 €).
Geige üben - 10 effektive Wohlfühl Tipps
von Susanne Hofmann 03 Feb., 2023
Geige üben: verändere dein Mindset und fühle dich wohl. Denke vereinfachend und löse manche Schwierigkeiten im Kopf. Dies ist kein detaillierter Ratgeber für Violintechnik.
Lampenfieber Musiker
von Susanne Hofmann 20 Juli, 2022
Geige spielen ohne Lampenfieber und Verspannungen - 11 Tipps für´s Geige üben für den Auftritt. Nutze deine Armgewichte, denn nur falsch angespannte Muskeln können zittern!
online Geigenunterricht, Geigenunterricht online, Geige online lernen
von Susanne Hofmann 24 Feb., 2022
Ist online Geigenunterricht was für dich? Violine lernen in 1:1-Stunden, im Gruppen-Programm oder mit einem Online-Kurs? Finde Antworten auf diese Fragen.
Share by: