Susanne Hofmann - Violine

Press Kit "perfume de tango"

Zwei Frauen mit Tango im Herzen

Duo perfume de tango - Violine und Bandoneon

Foto: Ingo Schmidt-Lucas

perfume de tango


Susanne Hofmann – Violine

Judith Brandenburg – Bandoneón



Wer argentinischen Tango anders erleben möchte, wird dieses Tango-Duo lieben...

Mit pulsierenden Tango-Rhythmen der Legenden Anibal Troilo oder Carlos Gardel, mit einem Hauch argentinischer Folklore und viel Improvisation nimmt "perfume de tango" die Hörer mit auf eine Reise.


Ein sehr weibliches Tango-Duo, mit sinnlich-warmem Ton - man weiß nicht, ob man die Augen schließen und sich von den Klängen davontragen lassen soll, oder lieber fasziniert zuschauen, wie sich beide Musikerinnen in atemberaubendem Spiel und mit ungezügelter Spielfreude in ihr musikalisches Abenteuer stürzen. In ihrer Begegnung schöpfen beide souverän aus ihrer langjährigen Erfahrung in Tangoensembles vom Duo bis zum Orquesta tipica.

Das aktuelle Programm umfaßt Werke von Astor Piazzolla, Anibal Troilo, Ariel Ramirez, Juan Carlos Cobián, Carlos Gardel und Judith Brandenburg.

Über das Duo "perfume de tango"

Judith Brandenburg – Bandoneon über sich:


Es war nach meinem Klavierstudium, daß ich dem Bandoneon begegnete. Seine Magie hat mich seither nicht losgelassen, und ich habe mit ihm meinen eigenen Stil gefunden. Mit wunderbaren Kollegen wie Quique Sinesi, Gabriel Nuñez, Javier Tucat Moreno, Corinna Söller, Volker Jaekel konnte ich mich entwickeln und immer Neues entdecken. Ich hatte das Glück, mit meinem Trio "La Bicicleta" viele Länder zu bereisen und eigene Kompositionen zum Beispiel in Mar del Plata, der Geburtsstadt Astor Piazzollas, oder auch in einem alten Kaiserpalast in Vietnam zu spielen. Meine Kompositionen reichen von Solostücken für Bandoneon bis zu meinem "House on Fire" für Chor, Bandoneon und Orchester, auch zwei Notenbücher für Bandoneon solo habe ich geschrieben und Musik für mehrere Hörbücher und Filmproduktionen. In meiner Freizeit kann man mich mit meiner Dobermannhündin Akira beim Lauftraining antreffen.

Susanne Hofmann – Violine erzählt:


Als ich zum ersten Mal Piazzollas Geiger Fernando Suarez Paz hörte, wusste ich, dass ich argentinischen Tango spielen MUSS. Tango öffnet meinen Sinn für jede Art der Musik. Bach und Piazzolla - alles entspringt einer „Romantik“ des Herzens. In meinen Konzerten mit argentinischen Künstlern wie Matías González, Carlos Nozzi, Pablo Woiz oder Leonardo Sanchez lernte ich, diese wunderbare Musik zu spielen. Neben CD-Veröffentlichungen und Rundfunk-Produktionen konzertierte ich beim Bandoneonfestival Krefeld, beim Oberpfälzer Tango-Festival, in der Berliner Philharmonie, den Magdeburger Domfestspielen und bei internationalen Festivals. Ich studierte Violine an den Hochschulen in Berlin und Nürnberg. Besonders wichtig waren die Unterrichtsjahre bei Prof. Eszter Perényi an der Franz-Lizst-Akademie Budapest. In der Magdeburgischen Philharmonie bin ich Konzertmeisterin der 2. Violinen. Neben meiner Lieblingsbschäftigung "Geige zu spielen" liegt mir die Organisation von Konzerten sehr am Herzen. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Durchführung und Konzeption von Kinderkonzerten.

Media - perfume de tango

Konzert-Highlights perfume de tango

Internationale Fredener Musiktage 2022


Oberpfälzer Tango-Festival 2022 und 2023


Magdeburger Tangofestival 2021 und 2022

Foto-Download perfume de tango

Duo perfume de tango - Violine und Bandoneon

Foto: Ingo Schmidt-Lucas

PDF-Download perfume de tango

Share by: