Susanne Hofmann - Violine

Stressfrei und sinnvoll Geige üben - Online-Training für 0 €

Bringe mit effektivem Üben dein Geigenspiel aufs nächste Level

Melde dich an, wenn du ab jetzt in klaren, planbaren Schritten Geige üben möchtest, damit sich deine Musikstücke, die du gerade lernst, in ihrer Spielqualität enorm verbessern.

TERMIN: 23. Juni 2024 um 20 Uhr - online per Zoom

(Aufzeichnung NUR für die angemeldeten Teilnehmer)


für (fast) jedes Level

Du bist hier richtig, wenn du

  • Geige oder ein Streichinstrument spielst


  • auf deinem Instrument mindestens die 1. Lage sicher beherrschst


  • als Amateur und Profi klare Schritte fürs Geige üben kennenlernen möchtest


  • ein Musikstück mit Plan einstudieren möchtest, so daß dein Körper es nie wieder vergisst

Und stell dir vor

  • du hast einen Plan und übst nicht ziellos vor dich hin


  • dein Körper kann sich an das Geübte noch nach Jahren erinnern


  • du übst die Erfolge, bist glücklich und fühlst dich beim Geige spielen immer wohler

Ich bin Susanne, deine Geigen-Mentorin für Klassik und Tango

Ich helfe GeigerInnen und MusikerInnen, ihren eigenen musikalischen Stil zu entdecken. Dazu gehört auch, die Grundlagen des Geige-Übens zu entwickeln. Denn ohne Fundamente können wir unsere Lieblingsmusik nicht spielen!


Ich liebe es, beim Unterrichten das Potential meiner TeilnehmerInnen und SchülerInnen herauszukitzeln.


Meine klassisches Violinstudium absolvierte ich an den Hochschulen in Berlin und Nürnberg. Besonders wichtig waren die Unterrichtsjahre bei Prof. Eszter Perényi an der Franz-Lizst-Akademie Budapest.


Im Opernhaus Magdeburg spiele und spielte ich die wichtigsten Opern und Sinfonien als Konzertmeisterin der 2. Violinen.


Neben CD-Veröffentlichungen und Rundfunk-Produktionen trat und trete ich bei zahlreichen nationalen und internationalen Festivals auf. In meinen Solo-Konzerten spiele ich wunderbare argentinische Tango-Musik und Klassik.

Bogentechnik

"Liebe Susanne,

danke danke für alles. Grand merci für deine Hingabe, Präzision und die Liebe zum Detail."


W. S. - Violine

Genau deswegen gibt es meinen Workshop fürs Geige üben

Neben meinem Notenpult hängt eine Liste mit verschiedenen Aufgaben, die fürs Geige üben wichtig sind. Wenn ich ein neues Stück einstudiere oder ein mir bekanntes Stück auffrischen möchte, weiß ich genau, welche Schritte ich gehen muss, damit ich schnell ein höheres Level erreichen kann.


Diese Übe-Schritte hatte ich mir während meiner Studienzeit zusammengestellt. In den letzten 20 Jahren hab ich IMMER mit diesem Plan geübt. Ich hab nicht die unsauberen Stellen geübt. Ich hab nicht die Stelle hundert Mal geübt, an der ich hängen blieb.


Nein, ich habe mein Stück immer wieder in Abschnitten ganz konsequent mit einer anderen Aufgabe meiner geheimen Übe-Strategie gespielt. Zuerst kam ich mir komisch vor, weil ich nur Dinge abhakte. Aber plötzlich kam der Moment, wo ich wie von alleine begann zu spielen: mein Körper hat alles verinnerlicht, alles begann zu fließen und zu strömen.


Die Veränderung war riesig: der Klang war viel besser, ich fühlte mich wohler, schwere Stellen klappten viel besser, ich war im Flow. Ich wusste, wenn ich mit meinem persönlichen Plan weiter übe, dann spiele ich nach kurzer Zeit perfekt.

 

Ich übte die richtigen geigentechnischen Grundlagen FÜR meinen Körper. Diesen Weg möchte ich dir unbedingt zeigen.


Und vor allem wünsche ich mir, daß du beim Üben in größtmöglichen Schritten vorankommst und dich nicht jeden Tag von Neuem fragst: was und wie soll ich heute denn üben?



Wäre es spannend, ab jetzt mit einem klaren Plan Geige zu üben?

Geige üben mit Plan bringt mir viel Struktur und Zeitersparnis bei gutem Fortschritt. Ist toll aufgebaut. Danke!!!


J. S. - Violine

Du willst wissen, wie du effektiv Geige üben kannst?

Der Workshop passt zu dir, wenn du

  • als erwachsene(r) GeigerIn mindestens Grundkenntnisse in der 1. Lage hast
  • deine persönlich wichtigsten Übe-Aufgaben entdecken möchtest
  • mit neuen Übe-Ideen deine Violintechnik auf ein neues Level heben möchtest
  • lernen möchtest, nachhaltige Übe-Fortschritte zu erzielen


Der Workshop passt nicht zu dir, wenn du

  • nichts Neues und Ungewohntes ausprobieren und lernen möchtest
  • denkst, es ist unmöglich, Fiedel Max und Paganini mit dem gleichen Plan zu üben
  • als Kind mit deinem Lehrer Schritt für Schritt die Grundlagen des Geige spielen lernst


Lass uns starten! Keine Sorge: du kannst mit jedem Stück mitmachen, was du gerade spielst (von Fiedel Max bis Paganini)!

"Liebe Susanne,

ich bin sehr begeistert und erkenne, dass Du nicht nur eine super Instrumentalistin bist, sondern auch eine tolle Pädagogin. Ich bin sehr inspiriert worden und habe erklärt bekommen, wie mein Geige spielen noch interessanter werden kann. Ich bin Dir von Herzen dankbar. Von Dir habe ich in nur einem Workshop fürs Violine spielen so viel gelernt wie die letzten 30 Jahre nicht. Jetzt muss ich es nur anwenden."


I. P. - Violine

© Susanne Hofmann 2024

all rights reserved

Share by: