Susanne Hofmann - Violine

Du hast den Kurs gekauft und suchst den Link zum Kursbereich?

Deine Bogentechnik auf dem nächsten Level

Vielleicht fragst du dich: "Detaché, martelé oder spiccato - geht das auch einfacher?"

Finde die Antwort im Bogentechnik-Kurs für Violine

Beim Geige üben finden wir in den Noten viele musikalische Fachbegriffe. Oft wissen wir nicht: was bedeutet dieser Begriff? Ist es überhaupt eine Bogenstrichart? Wie spielt man das, wie kann ich es üben, was muss ich dazu wissen? Du hast keinen klaren Leitfaden, wie du nachhaltig deine Bogentechnik entwickeln kannst.


Wie gut, daß du hier bist! Ich möchte dir etwas vorstellen:

Der Bogentechnik-Booster-Kurs

Stell dir vor:


  • ab jetzt kennst du die Namen und Bedeutung der wichtigsten Bogenstricharten
  • du weißt, welche Bogenstelle für jede Strichart die Richtige ist
  • du weißt, wie du Bogenstricharten üben und in der Praxis anwenden kannst

Selbstlern-Online-Kurs für Amateure -

Anfänger mit Grundkenntnissen bis Mittelstufe

Verbessere deine Bogentechnik so, wie sie längst sein sollte

Du wirst nach dem Durcharbeiten der Kursmodule nie wieder fragen, was ist der Unterschied zwischen spiccato oder sautillé, was ist arpeggio, richochet oder martelé. Entwickle stressfrei und kontinuierlich deine Bogentechnik. Verwandle Chaos in Wissen und erlebe, wie dir verschiedene Bogentechnik Schritt für Schritt in Fleisch und Blut übergeht.


Im Bogentechnik-Kurs bekommst du kompakt die Erfahrungen aus meinen Auftritten als Solo-Geigerin auf vielen Bühnen und aus meiner 25-jährigen Berufspraxis im Opernorchester.

Ich habe viele wichtige Impulse bekommen für meine Bogentechnik, das hat mir wirklich sehr geholfen.

Es ist super schön, ... dass es Zusammenfassungsvideos gibt. Da ... fange ich quasi nochmal von vorne an. Gerade bin ich dabei, nochmal meine meine rechte Hand zu korrigieren, wie ich den Bogen überhaupt halte. Und ich glaube, dass eigentlich die Arbeit jetzt erst beginnt, wenn ich mit ganz viel Zeit nochmal die Einzelmodule durchgehe. Das ist einfach toll, dass wir jetzt auch im Nachhinein davon profitieren können.


A.P., Violine

Stell dir vor

Lerne spiccato, detaché, martelé und die Ausführung vieler anderer Bogenstricharten kennen. Nutze diese Spielarten für deine Lieblingsmusik und profitiere mit diesen Skills für alles, was du ab jetzt auf deiner Geige spielen möchtest!

Bogentechnik für Amateure - Grundkenntnisse bis Mittelstufe

Ich möchte, daß du deinen Bogen besser kennenlernst und dein Spiel auf ein neues Level hebst. Du bekommst Halt, Struktur und lernst die "Bausteine", die für eine tolle Bogentechnik und Bogenstricharten wichtig sind.


Mit einer Tonleiter zeige ich dir spannende Bogentechniken, die du sofort in dein Spiel integrieren kannst.


In 8 Modulen lernst du mit:

  1. Lernvideos (Gesamtdauer der Kursvideos: ca. 100 Minuten)
  2. Arbeitsheft zu den verschiedenen Bogenstrichen (36 Seiten) mit Übungen und Stricharten
  3. Meine extra Tipps


Bringe genau jetzt deine Bogentechnik auf ein neues Level!

über mich

  • mein Name ist Susanne Hofmann und spiele Geige seit meinem 9. Lebensjahr
  • Studienabschlüsse (Orchestermusikerin und Solistin) an der Universität der Künste Berlin und an der Franz-Liszt-Akademie Budapest
  • stellvertretende Konzertmeisterin der 2. Violinen in der Magdeburgischen Philharmonie seit 1998
  • viele Solo-Konzerte mit klassischer Kammermusik und argentinischem Tango
  • ich liebe es, Menschen wie dich (als Amateur oder Profi) mit deiner Geige voranzubringen


Meine Erfahrungen aus den Auftritten als Geigerin auf vielen Bühnen und aus meiner 25-jährigen Berufspraxis im Opernorchester bekommst du kompakt und strukturiert im Bogentechnik-Kurs!

Schau dir die Kursvorschau an

Meine Bogenhand ist um Welten besser geworden seit dem Kurs. Die Töne klingen viel besser. Ich bin so zufrieden und übe fleißig weiter. Ich danke sehr für den super Kurs und soviel Kleinigkeiten, die einen weiter bringen. Bin mir sicher, mit viel Üben geht es weiter voran, und Spaß hab ich jede Menge dabei!



H. S., Violine

Genau deswegen solltest auch Du jetzt starten!

Buche den "Bogentechnik-Booster" und sei mit den verschiedenen Stricharten nie mehr auf dich allein gestellt.

Dies sind die einzelnen Schritte unserer Bogentechnik-Reise

  1. Modul: Aufbau der Bogenhaltung, detaché und legato (gebundene Töne)
  2. Modul: detaché in jedem Viertel des Bogens, martelé (gehämmerte Töne) und staccato
  3. Modul: spiccato (kurze Töne mit von der Saite "abspringendem" Bogen)
  4. Modul: ricochet, martelé und staccato (mehrere Martelé-Töne nacheinander in einer Strichrichtung)
  5. Modul: Saitenwechsel mit verschiedenen Stricharten über zwei und drei Saiten und arpeggio (über drei und vier Saiten)
  6. Modul: col legno, soutille (Springbogen) und Wurfarpeggio über vier Saiten
  7. Modul: Verschiedene Klangfarben durch Ändern von Bogengeschwindigkeit, Armgewicht und Kontaktstelle
  8. Modul: Zusammenfassung


Hier kannst du in die Kursinhalte hineinschnuppern.

Man kann es nicht mehr besser erklären in den Kurs-Videos.


J. S., Violine

FAQ

Wie lange habe ich Zugriff auf den Kurs?

Du kannst dich mit deinen Zugangsdaten so lange und so oft einloggen, wie du möchtest.


Der Bogentechnik-Kurs passt zu dir, wenn du

  • als Erwachsene(r) Geige oder Bratsche spielst und mindestens Grundkenntnisse in der 1. Lage hast
  • als Amateur (Anfänger bis Mittelstufe) deine Bogentechnik verbessern willst
  • mit Stricharten wie spiccato, martelé oder arpeggio deine Violintechnik auf ein neues Level heben möchtest
  • lernen möchtest, spontan das ABC der Bogentechnik in deinen Musikstücken anzuwenden


Der Bogentechnik-Kurs passt nicht zu dir, wenn du

  • nichts Neues und Ungewohntes ausprobieren und lernen möchtest
  • denkst, es ist zu schwierig, eine solide Bogentechnik zu lernen
  • als Kind mit deinem Lehrer Schritt für Schritt die Grundlagen des Geige spielen lernst


Du bist nicht sicher, ob du hier richtig bist?


Klicke HIER und schreibe mir eine Mail! Ich helfe dir gern weiter und beantworte deine Fragen ...

Ich spiele Geige als Amateur


Der Kurs passt zu dir, wenn du bisher nichts oder kaum etwas über die Stricharten Staccato, Spiccato, Martelé, Apeggio, Tremolo etc. weißt und wichtige grundlegende Bogenechnik lernen willst. Dieser Kurs ist für Amateure, die mindestens Grundkenntnisse der Bogentechnik und in der 1. Lage haben.

Kann ich alles in der 1. Lage spielen?


Eine Tonleiter kannst du komplett in der 1. Lage spielen. Du hast aber alle Freiheiten, dein persönliches Stück für den Kurs zu wählen. Geeignet ist zum Beispiel die Kreutzer-Etüde Nr. 2 oder der Elfentanz von Jenkinson. Gerne berate ich dich bei der Auswahl des Stückes.

Ich spiele noch nicht lange Geige


Wenn du Anfänger bist und erst kürzer als ein Jahr Geige lernst, solltest du die 1. Lage sicher beherrschen und auch die wichtigsten Grundlagen der Bogenhaltung kennen. Du solltest sicher mit dem ganzen Bogen und der unteren/oberen Hälfte streichen können.

Ist der Kurs auch für Kinder geeignet?


Dieser Kurs passt zu dir, wenn du als Jugendlicher oder Erwachsener Geige lernst und Abwechlung beim Geige spielen suchst. Für kleinere Kinder, die mit ihrem Lehrer die Welt der Geige entdecken, ist der Kurs nicht geeignet.

Der Kurs „Bogentechnik“ hat mir viel gebracht, da ich zum ersten Mal eine Stelle am Frosch richtig schön gespielt habe. Dabei hat mir Dein Satz geholfen, den Bogen genauso im Auf- wie im Abstrich zu bewegen. 

Ich habe ihn oft im Abstrich zu sehr gekantet und viel schneller gezogen. Er wurde instabil und verlor an Klang. Das Heft zur Bogentechnik ist wunderbar zum Nachlesen und Üben.


Ju. S., Violine

Hier geht´s zum Bogentechnik-Booster

© Susanne Hofmann 2024

all rights reserved

Share by: